Ständiger Blähbauch trotz gesunder Ernährung

8 Antworten

Hast du ein normales gewicht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eventuell hast du eine Unverträglichkeit, bist sehr dünn, sodass es mehr auffällt, wenn dein Bauch gefüllt ist oder du isst bevorzugt blähende Lebensmittel.

deine angeben über alter, grösse und gewicht fehlen

18 jahre, 169 cm, 62 kg

@ComDenver

so viel kann es nicht sein, weil dein gewicht ziemlich gut ist

Trinkst du vielleicht zu viel Milch?

nur selten, eig trinke ich meistens nur stilles wasser und tee

Dann ist es Vitamin K und Vitamin B12 Mangel

Blähungen entstehen vor allem während der Verdauung - insbesondere wenn ballaststoffreiche Kost oder große Mengen an Kohlenhydraten oder Eiweiß von den Darmbakterien zersetzt werden. Sie produzieren dabei unter anderem Wasserstoff, Methan und Kohlendioxid.

Auch wenn zu wenig Magensäure produziert wird kommt es zu Verdauungsstörungen - die Nahrung fängt dann an zu gären und zu gammeln. anstatt zu verdauen. Das läßt sich aber leicht testen. Ein Eßlöffel Apfelessig zu den Mahlzeiten regt die Magensäureproduktion an- bringt die Verdauung in Schwung - und das Problem ist schnell behoben.

Ansonsten wäre noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denkbar.

Wie schon geschrieben wurde! Vielleicht LaktoseIntoleranz gegen über Milchprodukten! Das gleiche Spiel hatte ich auch,morgens alles ok nach dem aufstehen und nach dem Frühstück einen dicken Bauch! Gehe doch mal zu deinem Hausarzt und lass einen solchen Test machen! Dann hast du Gewissheit 😉