Ständige Angst das Pille nicht wirkt, kennt das noch jemand?

5 Antworten

Das kenne ich absolut. Wäre von meiner Lebenssituation/Umständen her kein Drama wenn ich schwanger werd, aber ich will absolut keine Kinder! Ich hab dadurch das ich die Pille durchnehme und somit keine Kontrolle bzgl. ausbleiben der Abbruchblutung usw. hab auch tierisch Angst davor. Ich verhüte grundsätzlich doppelt. Hatte lezten Monat GV nur mit Pille und heute aus Unsicherheit direkt nen Schwangerschaftstest gemacht. Trotz richtigem befassen mit der Wirksamkeit der Pille usw. bleibt die Angst. Mein Leben wäre in meinen Augen ruiniert mit Kind, vllt. rührt die Panik daher das es für mich ein worst Case Szenario wäre wenns passiert.

Oh wow.. was ein Glück bin ich nicht das einzige Nervenwrack .. Klar bei mir wäre es auch kein Weltuntergang, aber ich bin einfach nicht bereit.. Plus - ich stecke am Anfang meines Studiums. Ich möchte einfach gerade alles andere als Schwanger werden. Und auf der einen Seite denke ich mir - hey.. Ich pump meinen Körper seit Jahren mit Hormonen voll, das mache ich ja nicht umsonst, und auf der anderen Seite denke ich mir dann wieder und was wenn iiiirgendwas diesmal die Wirkung beeinträchtigt hat? Und man siehts ja.. einmal gerissenes Kondom und ich mach mir nen riesen Kopf..

Das hatte ich auch schon. Ich hab ebenfalls schon mal die Pille danach geholt trotz sicherer Pilleneinnahme. Ist übrigens bei vielen Freundinnen von mir auch so. Wir verhüten alle mit Kondom und Pille.

Hallo kopfmensch268

Wenn man die  Maxim  regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat  und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der  Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten  Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom  verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille  nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Die Pille schützt immer nur sicher wenn man sie fehlerfrei nimmt

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank ! Aber ja, diesen Absatz habe ich schon etliche male gelesen, unter anderem in meinem Beipackzettel.. ;-) Allerdings habe ich auf Grund von ständigem Magenrumoren, unwohl sein, holpriger Verdauung, psychischem stress und wechselhafter Ernährung trotzdem immer Bedenken das auch einer dieser Faktoren die Wirkung beeinträchtigen könnte. Auch ist meine Abbruchblutung immer nur sehr schwach und quasi kaum vorhanden.. Vielen lieben Dank trotzdem.. vielleicht mache ich mich auch wirklich unnötig verrückt.

@kopfmensch268

Du machst dich unnötig verrückt.

Allerdings habe ich auf Grund von ständigem Magenrumoren, unwohl sein, holpriger Verdauung, psychischem stress und wechselhafter Ernährung trotzdem immer Bedenken

Das hat keinen Einfluss auf den Schutz. Nur wenn du innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbrichst oder flüssigen Durchfall hast beeinträchtigt das den Schutz.

Die  Blutung   kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Eigentlich tust du schon alles, was möglich ist, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Warum wäre eine Schwangerschaft für dich so schlimm? Bist du blutjung oder fühlst du dich in deiner Partnerschaft nicht sicher?

Blutjung nicht, ich bin schöne 22 Jahre jung, aber erstens ist meine Beziehung noch recht frisch, zweitens habe ich gerade erst noch ein Studium begonnen, und drittens bin ich einfach nicht bereit dafür. Aber es macht mich kaputt immer und immer drüber nachdenken zu müssen. So macht der Sex auch nur halb so viel Spaß..

@kopfmensch268

Vielleicht würdest du dich mit einem Hormonimplantat oder der Spirale sicherer fühlen? Ich denke aber, es gibt keinen 100%igen Schutz vor Schwangerschaft. Ich wünsche dir, dass du dich mit zunehmendem Alter besser mit einer eventuellen Schwangerschaft arrangieren kannst. Ich hatte diese große Angst vor einer Schwangerschaft nur bis zum Abitur. Ich habe mich mit der Pille gut geschützt gefühlt.

Hallo,

Wenn du sie wirklich immer nimmst,
Kein erbrechen oder flüssigen Durchfall von innerhalb von 4 h nach der einnahme hast keine Medikamente mit wechselwirkungen nimmst bist du zu 99,9 Prozent geschützt und kannst gar nicht schwanger sein.

Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und dusolltest diesem vertrauen

LG pvris15

Nein!

Wenn du dann immer noch Angst hast, sollest du am besten den Sex ganz sein lassen!