SSW-Berechnung Eisprung?

6 Antworten

Du bist wahrscheinlich etwas später schwanger geworden.

Zunächst wird ab dem erste Tag der letzten Periode gerechnet. Allerdings guckt dann die Frauenärztin anhand des Ultraschalles, wie weit die Schwangerschaft wirklich ist. In den ersten 12 Wochen entwickeln sich alle Embryos genau gleich! Da findet einfach die Zellteilung statt und es gibt kein individuelles größer oder kleiner. Deshalb ist das Messen der Größe innerhalb der ersten 12 Wochen sehr aussagekräftig über die Schwangerschaftswoche.

Jedoch sollte man da auch in Betracht ziehen, dass es schwierig ist 100 prozentig genau zu messen. Deshalb könnte die errechnete Schwangerschaftswoche noch um 2 Tage von der tatsächlichen abweichen.

Ich denke nicht, dass du durch einen Lusttropfen schwanger geworden bist. Heutzutage geht man nicht mehr davon aus, dass im Lusttropfen Sperma enthalten ist. Mit der Ausnahme, falls in der Harnröhre noch von einem vorherigen Erguss Samen enthalten sind und der Mann noch nicht uriniert hat. Dann können die mit dem nächsten Lusttropfen raus kommen. Oder der Mann hatte doch schon mehr als nur Lusttropfen und hat es nicht geschafft rechtzeitig rauszuziehen (selbst wenn er das glaubt)...

Ich würde aber am wahrscheinlichsten halten, dass dein Eisprung etwas später war, als du dachtest und das die Spermien von eurem ungeschützten Verkehr bis dahin überlegt haben.

Aber eigentlich ist es auch gaaaanz egal :-) Schließlich kommen die Babys eh wann sie wollen und nur 4% am errechneten Termin.

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich dachte immer die Schwangerschaftswochen werden vom ersten Tag der letzten Periode aus gerechnet und nicht vom Tag der Befruchtung. Liege ich da falsch? Also wenn Deine letzte Periode am 27.05. war, müsstest Du nach meiner Rechnung heute 9+6 sein, und zwar unabhängig davon, wann Du tatsächlich geschwängert worden bist. Deswegen müsstest Du die Frage nochmal präziser formulieren.

Die Schwangerschaft wird vom 1. Tag der Letzten Regel an gerechnet. Was über den letzten Eisprung aber gar nichts aussagt. Das ist einfach eine Annahme. ( Die ersten 2 Wochen nach dieser Rechnung bist du in der Tat noch nicht schwanger.) Ist einfach Theorie.

Hat man kürze er oder deutlich längere Zyklen als 28 Tage, stimmt die schöne Theorie gar nicht.

 Normalerweise ist der Eissprung 14 Tage vor der Periode, egal wie lange der Zyklus dauert.

Nur du allein weisst, wann du GV hattest. Der Arzt wird seine Berechnungen wahrscheinlich noch öfters revidieren. Ist im Grunde auch egal eine Schwangerschaft ist nicht  genau auf Tage oder Wochen zu fixieren.Ausser du hast eine Temperaturkurfe geführt und weisst deshalb genau wann der Eissprung war.

Du kannst davon ausgehen, dass  weibliche Spermien nicht mehr als 2 Tage in deinem Körper überleben, männliche 12h. Die schwimmen dafür schneller.

naja...gute Spermien können es in einer idealen Umgebung auch mal auf bis zu 5 Tage packen...aber das sind Extremwerte. Beim Durchschnitt hast du Recht.

@BellaBoo

: ) Nur weil man Spermien im Reagenzglas 5 Tage am Leben halten kann, sagt das nichts darüber aus was sie Im Körper machen.

Zuerst einmal können die Spermien so weit vor dem Eissprung den verschlossenen Muttermund gar nicht überwinden und die Schleimhaut hat gar nicht die hormonellen Voraussetzungen die Spermien überleben zu lassen.

Sehe schon, wir verstehen uns ,)

Den Eisprung merkt man doch. Der ist in der Regel 14 Tage nach dem ersten Blutungstag kann auch 1,2 Tage varieren

sorry, ich habe den nie gemerkt.

@Hexe121967

Dann sicher den Zervixschleim der die fruchtbaren Tage begleitet. Farb und geruchlos

Nur eine Woche später ist schon recht knapp bis zum ES. Eigentlich geht man eher von ca. 14 Tagen aus, je nach Länge des Zyklus'.

Bei einem 21 tage Zyklus normal, da geht man davon aus das die Eireifung schon früh im vorherigen Zyklus beginnt. Zyklen zwischen 21 und 36 Tagen gelten als normal.

Was sicher ist...die zweite ZH dauert nach ES etwa 14 Tage.

@BellaBoo

Da hast Du Recht, deshalb schrieb ich "je nach Länge des Zyklus". Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "ausgehend von einem 28 Tage Zyklus". Bewusst habe ich auch "ca." 14 Tage geschrieben. Selbstverständlich ist es auch anders möglich, nur nicht so wahrscheinlich.

Und da der FA per US auch einen späteren Termin bestimmt hat, denke ich, die zweite Variante ist wahrscheinlicher. Mit den weiteren US-Untersuchungen wird sich das ja noch untermauern bzw. korrigieren lassen