SSchminken in der arbeit ab jetzt pflicht?

11 Antworten

Also schminken ist überhaupt kein rissen kram, es kann sein dass sie gerne hätte das ihre arzthelferinnen gepflegt aussehen. Etwas wimperntusche verleiht dem gesicht ein wacheres aussehen und öffnet deine Aufen etwas, was freundlich aussehen lässt. und etwas puder ins gesicht lässt dein teint strahlender und ebenmäßiger aussehen was auch gleich wacher wirken lässt.

Du musst ja nicht gleich das ganze sortiment auf deinem Gesicht auftragen.

Sie möchte natürlich das ihre Praxis schön, sauber und hygienisch aussieht, deswegen hat sie diese vorschriften.

und ein Dutt gilt der Hygiene, ein Zopf kann manch mal trotzdem Haarspitzen abfallen lassen oder ins Gesicht fallen. Bei einem Dutt passiert so etwas weniger schnell.

Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf?

Clove

Ich bin 18 bald 19.

@Marissa98

Dann sollte es doch überhaupt kein problem sein, geh doch auf andere ein und stell dich nicht quer, rede dich mal ruhig mit ihr, ob Wimperntusche genügen würde und wenn nicht schlage noch eine bb cream vor und erkläre ihr das du make-up nicht sonderlich magst.

Und den Dutt musst du wohl oder übel machen, das müssen alle im hygiene bereich, sei froh das du nicht in einer küche arbeitest mit haarnetz. Ein dutt steht nicht allen aber macht einen eleganten eindruck.

Clove

Also schminken ist überhaupt kein Tussen kram, es kann sein dass sie gerne hätte das ihre arzthelferinnen gepflegt aussehen. Etwas wimperntusche verleiht dem gesicht ein wacheres aussehen und öffnet deine Aufen etwas, was freundlich aussehen lässt. und etwas puder ins gesicht lässt dein teint strahlender und ebenmäßiger aussehen was auch gleich wacher wirken lässt.

Du musst ja nicht gleich das ganze sortiment auf deinem Gesicht auftragen.

Sie möchte natürlich das ihre Praxis schön, sauber und hygienisch aussieht, deswegen hat sie diese vorschriften.

und ein Dutt gilt der Hygiene, ein Zopf kann manch mal trotzdem Haarspitzen abfallen lassen oder ins Gesicht fallen. Bei einem Dutt passiert so etwas weniger schnell.

Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf?

Clove

ja darf sie

Ich mag mich nicht grossartig schminken.ich mache nur getönte creme und wimperntusche jetzt muss ich mehr machen und will es nicht

Sie darf dich zwar sagen das du einen Dutt machen sollst, aber auf keinen Fall darf sie sagen, dass du dich schminken musst. Was ist denn, wenn du das nicht machst? Kündigt sie dich dann?

@Dxnixla2003

Sie sagt es gibt Konsequenzen.

Dann musst du mal den Arbeitsvertrag durchlesen, ob da was drinnen steht von Kleidungsordnung

Ja, das darf sie. Du repräsentierst ja die Praxis, und da darf sie ein bestimmtes "corporate image" vorgeben. Sie darf auch verlangen, dass Tattoos abgedeckt werden oder Piercings rausgenommen werden müssen.

Wenn du dich weigerst, das "corporate image" einzuhalten, solltest du dir einen anderen Job suchen.

In deiner Freizeit kannst du natürlich rumlaufen, wie du willst.

Aber ich hasse schminken.ich bin doch keine tussi die aufgetakelt durch die gegend läuft. Ich mag das einfach nicht.und ein dutt steht mir gar nicht.

@Marissa98

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem guten Make-up und "aufgetakelter Tussi". Aber wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Dann suchst dir eben eine andere Stelle.

@Pangaea

Nein.

Ich finde das voll unfair mit dem schminken.ich bin doch keine tusse

@Marissa98

Es ist doch kein himmelweiter unterschied zwischen guten schminken und tagesschminken.für mich ist schminken tusse kram

@Pangaea

Wieso sollte die Chefin das einfach verlangen können? Sowas steht im Arbeitsvertrag, wenn es gefordert wird.

Bsp: Wenn der Arzt nur noch gerne männliche Patienten haben will, dann kann er von seinen Arzthelferinnen nicht auf einmal einfach verlangen, dass sie in Strapse rum laufen. Hier gibt es arbeitsrechtliche Vorgaben in Form eines Arbeitsvertrages.

Ansonsten gelten doch eher die Bestimmungen für Arbeitssicherheit.

@Marissa98

Wie gesagt, du solltest dir dann etwas anderes suchen, und zwar relativ schnell. Je länger du dich querstellst, desto schlechter wird dein Zeugnis.

@Pangaea

Es ist aber auch klar, dass es Menschen gibt, die z.B. Hautprobleme oder ähnliches haben, wo sogar Dermatologen davon abraten, Schminke zu verwenden.

Beim Dutt käme es sogar noch auf das Gewicht der Haare an. Das kann ab einer gewissen Länge Kopfschmerzen bedeuten. Die Chefin hat ja nicht mal die Option offen gelassen, ob ein gebundener Zopf ausreichen würde. Ob etwas im Arbeitsvertrag fixiert wurde, steht nirgends erläutert

Also ich würde gegen einen Arbeitgeber, der ohne arbeitsrechtliche Regelung bzw. Bestimmungen im Arbeitsvertrag sagt, entweder du schminkst dich oder du suchst dir eine andere Stelle verklagen und sogar Anzeige erstatten. Denn das ist absolut nicht tolerierbar.

Deine Vorstellung vom Schminken ist einfach nur ein falsches Image, das du dir erschaffst. Wie schon gesagt, es gibt Unterschiede.

@mavictorii

Ist es nicht. Ich bin keine tussi wie du.

@Marissa98

Irgendwie glaub ich wir haben es hier mit 'nem Troll zu tun.

@99NekoChan

Das ist absolut möglich.