Spuren von Erdnüssen in der Nähe von Leuten mit Erdnussallergie?

4 Antworten

Also wenn du daneben eine Packung Erdnussflips öffnen würdest, könnte das für die Person den Tod sein! Das gibt es also tatsächlich, bei starken Erdnussallergien, auch über die Luft! Ich würd mich da schon an die Regel halten. Es ist halt schon doof für das Kind und für alle rundherum, aber wenigstens hat es so die Möglichkeit, trotzdem in die Schule zu gehen, und nicht zu Hause bleiben zu müssen, aus Angst, vor der Allergie.

Es gibt ja auch genügend Produkte, die auch keine Spuren von Erdnüssen enthalten. Da weiss sonst bestimmt die Familie des Allergikers ein paar Tips!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gemeint sind sicher produkte, die hauptsächlich oder zum teil aus erdnüssen bestehen, nicht aber produkte, die spuren von erdnüssen enthalten könnten. das mandelmus wird offenbar in einer fabrik hergestellt, wo auch erdnüsse verarbeitet werden und daher eventuell minimale anteile im lebensmittel vorkommen können. daher der hinweis. dass aber diese minimalen spuren - die ja nicht automatisch in jedem gläschen enthalten sein müssen - zu einer allergischen reaktion durch luftübertragung führen, kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.

sicherheitshalber kannst du aber solche nahrungsmittel woanders in der schule verzehren (draußen, in der aula oder wo auch immer die allergiker sich gerade nicht aufhalten).

und wenn du die allergiker selbst fragst, ob ihnen das schaden könnte, wäre das viel aufschlussreicher :)

Erdnussbutter lass weg, Mandelmus geht.

Du wirst die Mitschüler darun ja nicht einbalsamieren.

Mandelmus ist ja auch fest, es kann also auch nichts verweht werden. Sonst dürftet Ihr demnächst auch keine Schoki mehr essen, die kann ja theoretisch auch mal.. (und die 400g Schoggi auf Erdnuss, die natürlich auch lassen)