''Sprungsehne'' an der Hand

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hab ich das gleiche "Problem", aber beim Zeigefinger. Die Sehne "luxiert" seitlich am Knöchel vorbei, wenn ich die Hand zur Faust balle, allerdings auch, wenn ich den Finger sonst gar nicht bewege. Wenn ich den Zeigefinger dann leicht zur Seite drücke, springt die Sehne wieder zurück. Knirscht aber nicht, macht mehr "dägg". So schlimm sieht das meiner Meinung nach aber auch nicht aus, da hab ich schon Hässlicheres gesehen =)

Das macht an sich nichts, die Sehne geht durch den Kontakt mit dem Knöchel auch nicht schneller kaputt oder so. Ursache ist wohl ein kaputter oder instabiler "Halteapparat" der Sehne, und eine Rekonstruktion desselben ist nur sehr schwierig möglich. Wenn dich das nicht weiter stört (also wenn du alles machen kannst, was du willst), muss man nichts dagegen tun.

Am Zeigefinger habe Ich es auch , nur da ist es nciht so schlimm . Am Mittelfinger ist meine Sehne eh sehr ausgeprägt und durch diese Bewegung wirkt es noch ''schlimmer'' .

Wie meinst Du das mit kaputter oder instabiler ''Halteapparat'' ?

@WissenHeit

Die Sehne wird normalerweise so gehalten, dass sie eben nicht verrutschen kann. Wenn diese Befestigung nicht "straff" genug ist, rutscht die Sehne weg.