Spritzen - Phobie was tun? Ich muss die Weisheitszähne ziehen lassen, das letzte Mal versprachen sie mir Valium, hielten es aber nicht ein?

5 Antworten

Such dir einen Zahnarzt, der sich mit Angstpatienten auskennt, und zwing dich, dich der "bösen Spritze" zu stellen. Sie hat dich beim letzten Mal nicht umgebracht und wird es dieses Mal wieder nicht tun. Sie HILFT dir sogar! Das weißt du auch - du musst es dir nur immer wieder bewusst machen.

Google "Panikattacke" und suche Möglichkeiten, dich zumindest ein bisschen zu beruhigen.

Besuche eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Angststörung und hör dir an, was andere dazu sagen.

Ich würde dir ja zu einer OP unter Vollnarkose raten, aber die ist dummerweise auch mit Spritzen verbunden...

Beruhige dich vorher soweit wie möglich, versuch runter zu kommen, an nichts zu denken. Setzen dich dann auf den Stuhl und schließ die Augen, dann siehst du die ganzen Dinge um dich herum nicht. Versuch ruhig zu bleiben und nicht dran zu denken. Bespricht das vorher mit deinem Arzt. Wenn du Glück hast ist er schnell und geschickt und es ist überstanden bevor die Panik richtig los geht.
Sag vorher auf jeden Fall er soll alles genau vorbereiten, dass er wirklich loslegen kann.
Oftmals verbindet man ja dann den Raum, die Instrumente und alles auch schon mit der Angst. Je weniger du davon mitbekommst, umso besser.
Frag ob du vorher ein Beruhigungsmittel nehmen darfst (oder sogar ein leichtes Schlafmittel)
Ich wünsche dir viel Glück

Vielen Dank! Das Problem ist eben, dass ich letztes mal ganz entspannt dahin ging, weil er mir das Valium versprochen hat. Da er mir aber nur ein leichtes beruhigungsmittel gegeben hat und ich danach in völlige Panik ausbrach habe ich jetzt nurschon Angst wieder überhaupt zum Zahnarzt zu gehen...

Das verstehe ich, aber versuch es nochmal. Valium ist auch keine Garantie für Erfolg der Behandlung

Versuch es doch einmal hiermit .

Mache Dir bewusst wovor Du eigentlich Angst hast - es geht doch alles vorbei. Hast Du ja bei den anderen Weisheitszähnen schon erlebt .

https://youtube.com/watch?v=c9q9kGR4g8I r

Es gibt Ärzte für Angst Patienten!
Wenn du solche Angst hast, würde ich mir überlegen ob ich ne Vollnarkose nehme.
Die Spritzen sie oft gar nicht, sondern man bekommt so ne Maske auf's Gesicht.
Evtl wird die Narkose auch von der Kasse bezahlt, ist aber nicht sicher das die zahlen. Das muß vorher abgeklärt werden!

Okei, ja ich werd jetzt mal gezieöt nach so einem Zahnarzt suchen. Danke!

Such dir einen anderen Zahnarzt.
Wenn du kein Vertrauen zu deinem Zahnarzt hast, wechsele ihn. Habe ich auch gemacht :)

Ja, dass habe ich jetzt :-) aber trozdem wollte ich mal schauen ob noch jemand weitere tips hat.

@fireflys

Meine Schwiegermutter hat auch unfassbare Angst vor Spritzen. Sie ist jetzt bei einem Zahnarzt und sagt, der macht das so super. Sie hat zwar immer noch Angst, aber keine totale Panik mehr.
Der spritzt total sanft ein.
Ich bin jetzt auch bei dem Zahnarzt und muss sagen, dass das stimmt. Der spritzt wirklich fein ein, da spürt man fast gar nichts. Auch wenn es etwas "länger" dauert, dafür verteilt er das Betäubungsmittel langsam und ohne aufbauenden Druck.

@HeroHeel

Okei, vielen dank für deine Antwort!