Spritzen auf Flug? Trombose, Arzt?

2 Antworten

1. Du solltest IMMER eine Erklärung über benötigte Medikamente mitnehmen und zwar auf deutsch und englisch. Die kannst Du ja auch für spätere Reisen verwenden. Kopien machen!

Im Internet gibt es genügend Vordrucke. Gerade wenn es um Spritzen geht, die mit in die Kabine genommen werden müssen/sollen, ist eine ärztliche Bescheinigung immer sinnvoll bzw. verpflichtend.

3. Vordrucke:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Formular-Aerztliches-Attest_Texteingabe_290174.pdf

http://www.indro-online.de/englishgerman.pdf

4. Entscheidend ist immer der Wirkstoff (Art und Menge), nicht unbedingt der Medikamentenname.

5. Thrombosestrümpfe sind sinnvoll.

6. Die Temperatur sinkt im Frachtraum normalerweise nicht unter 0° C, obwohl die Temperatur je nach Fracht kühler ist als in der Kabine. Deshalb die Spritzen MIT Bescheinigung in die Kabine nehmen. Ist auch besser, falls der Koffer verloren geht.

7. Hast Du Dich erkundigt, ob Du den Wirkstoff überhaupt nach Japan - und auch nach Dubai (Handgepäck!) - einführen darfst?

Also bei Japan sollte es kein Problem geben, aber Dubai ist schwierig. Wird der Koffer dort auch noch mal durchleuchtet oder kommt es nur auf die Medikamente im Handgepäck an?

Strümpfe will ich auch tragen, dann habe ich noch eine ausweichlösung, falls der Koffer verschwindet.

die spritzen dürfen sowieso nicht über 24 Grad gelagert werden, ist also der Frachtraum nicht auch besser?

@Rainyday68

Was machst Du, wenn Dein Koffer verschwindet? OK, man kann das Risiko streuen: Einen Teil im Koffer, einen Teil ins Handgepäck. Aber kannst Du die eventuell fehlende Menge (ich kenne mich damit überhaupt nicht aus) dann problemlos ersetzen?

@ramay1418

Ich nehme ja nur eine spritze mit, die kann ich dann nicht aufteilen, aber wenn der Koffer verschwindet muss ich wohl auf herkömmliches zurückgreifen, also viel trinken, Strümpfe und immer wieder gehen. In Japan werde ich mir wohl keine neue spritzen holen, da ich kein japanisch kann und auch kein englisch Genie bin ^^"

Zum Flug kann ich nichts sagen.

Ich kann Dir aber den Tipp geben, dass Du Deinen Arzt mal nach ThromboseTABLETTEN fragst. Hatte ich nach einer OP.

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Waren sie gut?

@Rainyday68

Tabletten wirken im Grunde genauso, aber nicht so schnell. Darum wird bei Notfällen immer gespritzt. Tabletten sind für Dauerbehandlungen.

@beangato

Ich kann ja mal nachfragen, danke