Spritze vom Apotheker?

8 Antworten

Die Ärzte und Apotheker sind in der Schweiz bestimmt genauso gut ausgebildet, wie in Deutschland. Meines laienhaften Wissens nach ist was der Apotheker studiert sehr nahe am Medizinstudium vom Allgemeinmediziner.

Klar kannst du zum Apotheker gehen und mal fragen. Da bist du sicher gut aufgehoben. - Der wird nur keine Haftung übernehemen, so wie ein Arzt. Aber es geht dir ja nur darum, dass jemand - der sich auskennt - ein Weilchen auf dich aufpasst. :)

Die Schweiz unterscheidet sich diesbezüglich kaum von Deutschland. In beiden Ländern würde es sich bei einer Spritze durch einen Apotheker offiziell um eine berufliche Ausübung der Heilkunde handeln. Eben jene ist aber (nicht nur) Apothekern verboten. In der Schweiz ist es ausdrücklich nur Ärzten erlaubt, penetrierende Verfahren, also auch Injektionen durchzuführen. In Deutschland dürfen dies berufsmäßig und eigenverantwortlich auch noch die Heilpraktiker.

Ich glaube nicht, dass ein Apotheker das darf.

Kommt darauf an, wie die Spritze gesetzt wird. Ob intramuskulär, subtukan oder intravenös.

Intramuskulär und Subtukan darf auch jemand spritzen, der "nur" eine med. Ausbildung hat (Krankenschwester u.ä.). Intravenös darf nur der Arzt.

subkutan in den oberarm, also keine große sache

Intravenös darf nur der Arzt.

In der Schweiz, ja. In Deutschland auch der Heilpraktiker!