Sprechen mit Gaumenbogen?

2 Antworten

Du gewöhnst dich sehr schnell an den Gaumenbogen. Für dich selbst hört sich das Nuscheln auch immer viel dramatischer an, als es eigentlich ist.

Hallo Sellary,
Ich habe seit ca. 2 Jahren schon einen Gaumenbogen und seit 1 1/2 Jahren eine feste Zahnspange. Keine Sorge bei mir ist das Nuscheln schon nach dem ersten Tag weggegangen und es legt sich, je öfter du sprichst. Bloß ist es bei mir so, dass ich einen Abdruck von dem bügel dauerhaft auf der Zunge habe, was mich aber nicht stört. Es legt sich aber sobald der bügel raus ist. Hoffe dich stört es auch nicht und ich konnte dir helfen.
LG Tabea