Sport ohne Belastung der Beine

8 Antworten

1. Abnehmen tust du durch ein Kaloriendefizit. Sport ist also in dieser Hinsicht nebensächlich.

2. Schwimmen.

LiselotteHerz  04.03.2015, 10:38

Schwimmen ist eine gute Empfehlung!!

RoentgenXRay  04.03.2015, 10:42

Lieber falcon, beachte bitte, dass sich der körper an jedn Kaloriendefizit einfach gewöhnt unf damit jeder Versuch Fett zu verlieren irgendwann stockt.

IronGenetics  04.03.2015, 10:52

und ja leute, der körper braucht jeden tag bewegung, um den stoffwechsel intakt zu halten, wenn man nichts macht, wird man mit 1000 kcal am tag dick und kann dagegen nichts tun, diabetis ist vorprogrammiert

falconBT  04.03.2015, 10:54
@IronGenetics

Auch Schwachsinn. Dein Körper verbraucht so oder so kcal, egal ob du nen Tag im Bett liegst oder dich bis zur Arbeit schleppst und da vorm Schreibtisch hockst.

Malow  04.03.2015, 11:11

Der Körper greift zuerst die Muskelmasse an, da Muskel die meiste Energie benötigen. Hoerst du also einfach nur auf zu essen, wirst du bald einen schlechtes Muskel - Körperfett Verhältnis hast.

Ausser Schwimmen gibt es leider kaum Alternativen. Es gibt zwar noch mehr sportliche Tätigkeiten, die man ohne Beineinsatz machen könnte, jedoch fällt das Ausdauertraining eher flach - fürs Abnehmen ist aber dieses besonders wichtig.

Schwimmen ist jedoch in der Hinsicht gut, das die Beine je nach Schwimmart völlig entlastet werden können, aber auch schonend wieder aufgebaut werden können - also allemal empfehlenswert.

Sollte dir ein wenig Armmuskulatur nichts ausmachen, gibt es auch viele Übungen die du zu Hause machen kannst und sogar deinen Rücken damit trainieren. Falls kein Türreck vorhanden und Liegestützen zu normal sind, kann man zB immer noch Bodenübungen (Yoga, Pilates, Co) machen.

Hab auch noch eine recht nette Übung mithilfe eines Tisches parat: flach unter den Tisch legen, Kopf schaut raus, Tischkante und Schultern sind auf einer Höhe. Beide Hände greifen nach der Tischkante und ziehen den komplett angespannten Körper (sollte am besten auch beim Hochziehen eine Linie bilden) langsam mehrmals nach oben ohne Absetzen. Nach 3-5 Mal (mit mehr Kraft auch öfter) absetzen, entspannen, Arme lockern und 10 Sekunden lang mit tiefen Atemzügen entspannen.

Logiscj schreiben die das, weil Abnehmen ohne Sport primär Muskelmasse und sekundär Fett abbaut. Jojoeffekt gell?

Was spricht denn gegen normales Krafttraining im Studio? Bauch, Rücken, Schultern und Arme.

Saisha  04.03.2015, 10:51

Nunja, reines Krafttraining baut schwere Muskelmasse auf. Ausdauertraining verteilt dies eher und kurbelt den Kreislauf/Stoffwechsel an - dadurch wird der Abnehmprozess auch besser unterstützt.

IronGenetics  04.03.2015, 10:56

hi sasisha, so wie du das ausdrückst ist das nicht direkt richtig, schwere muskelmasse muss mit nahrung versorgt werden, kosten also mehr energie, so zu sagen, umso mehr muskeln, umso höher der kalorienbedarf

https://www.youtube.com/watch?v=0N0L_Jxssks

RoentgenXRay  04.03.2015, 12:11

Liebe Sausha,

leider falsch. Ausdauersport kurbelt im Ruhezustand den Stoffwechsel leider nicht an, das Gegenteil ist der Fall, der Ruhepuls sinkt permanent. Kraftsport dagegen erhöht durch mehr Muskulatur den Grundumsatz/ also den Stoffwechsel noch über die Trainingdzeit hinaus.

schwimmen.....

Frag mal lieber nach, ob Du Fahrradfahren darfst. Außer Diät gibt es - da Du den Fuss nicht belasten sollst - keine Möglichkeit abzunehmen. lg Lilo