Sport der das Knie nicht belastet

5 Antworten

Hallo! Gibt es nicht - nur Sportarten die das Knie mehr oder weniger belasten. Selbst Schwimmen kann man bei bestimmten Knieverletzungen nicht gebrauchen - gleiches trifft auf Radfahren zu. Und Dressurreiten mag ich Dir hier nicht anbieten. Ich kann aber den Tipp geben, dass mancher, der wegen Knieproblemen nicht mehr Joggen konnte, wieder zu Laufen kam. Durch Veränderung der Technik . Vorfußlauf belastet die Knie wesentlich weniger als die Technik über die Hacken.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Also wer schon mal 12 Stunden und mehr geschwommen ist, merkt wie heftig das Knie beim Schwimmen belastet wird, nach dem 24h Schwimmen konnte ich das Bein kaum noch bewegen... Genauso beim Radfahren, da ich Schwimmen trotzdem für möglich halte, empfehle ich dir Schwimmen OHNE Beintätigkeit :) Das ist dann richtig anstrengend.

Schach, Skat und 200 m Streuselkuchenessen. :-)) LG

200 m Streuselkuchenessen find ich toll! :-D

@lana22

Da könnte ich mir glatt überlegen, noch einmal Spitzensportler zu werden. :-)

@PeVau

Überlege nicht PeVau – mach es einfach. ;-)

@lana22

Was ist den mit deinem Knie??

...wenn Du soviele Probleme hast, dann geh mal zum Arzt oder frag mal bei Deiner Krankenkasse, was man da machen kann. Die sollten dir helfen.

Generell gilt, man muss nicht unbedingt Sporteln um Bewegung zu bekommen, man kann auch viel Bewegung in den Alltag einbauen.

Walking, Rollschuh und Inliner fahren, Eislauf, Skilanglauf... Du solltest auch die Muskeln UM das Knie herum trainieren, dadurch wird das Knie entlastet.

http://www.ulrike-fuchs.de/gesund-kniebeschwerden.html

Walking klappt leider nicht. Hmmm... Inliner bin ich schon jahre nciht mehr gefahren, das könnte ich mal testen...

@lana22

Wäre ein Versuch wert. :-) Gibt ja auch Kurse. Sonst bliebe noch Reiten - ist aber kostspielig.

@lana22

Inliner-fahren soll die Knie nicht belasten? Also man geht zum Fahren nicht leicht in die Hocke um unebenheiten auszufedern? Man muss die Beine nicht verdrehen um zu Bremsen, etc? Erstaunlich. Gleiches gilt für Eislauf und Skilanglauf. Man springt halt nicht, aber benutzt wird das Knie sehr wohl...

@espressionant

Dann schau in den Link oben oder frag einen Arzt, der wird Dich aufklären. Es wird wohl keinen Sport geben, in dem die Knie überhaupt nicht beansprucht werden.

Was möchtest Du wissen?