'Spontan' zum Arzt gehen. Geht das?

7 Antworten

Richtig. Ich würde vorher anrufen und nachfragen.
Sollte nichts zu machen sein - dann zum Hausarzt gehen. Wenn dieser dann nicht weiterhelfen könnte, wäre es evtl. möglich, daß er einen schnelleren Termin erwirken kann.

Gute Besserung!

Das ist bei jedem Arzt unterschiedlich. Die meisten bieten aber Akutpatienten an, das sie morgens kommen sollen und dann aber auch lange warten müssen. Wenn ich so einen Fall habe bin ich so gegen 07:40 vor der Praxis und der Arzt macht um 08:00 auf. Klar es können immer mehrere vorher schon warten, so hat man aber die Chance ranzukommen.

Du solltest aber bedenken, dass viele Ärzte jetzt in der Osterwoche Urlaub haben.

Was du tun könntest: Kaufe dir Ingwer, zerreibe ihn und gebe ihn in ein Gefäß, gieße Wasser auf, presse eine frische Zitrone und siebe den Tee in eine Tasse, gebe den Zitronensaft hinzu und süße ihn mit Honig. ( Habe chronische Halsschmerzen und es hilft ganz gut)

Du gehst einfach da hin und wartest bis du drankommst.

Man kann ja nicht vorhersehen, wann jemand krank ist. Deshalb kann man in so einen Fall keinen Termin vorausplanen.

Würdest du anrufen, würden sie wahrscheinlich sagen, dass die Praxis voll genug ist und es dann nicht klappen würde. Auch weißt du nicht, ob deine Beschwerden noch (so stark) vorhanden wären, wenn du einen Termin hättest. Man sollte immer gehen, wenn es einen nicht gut geht!

Du kannst jederzeit mit Beschwerden zum Facharzt, musst dich dann aber auf mehrere Stunden Wartezeit einstellen. Plane also bloß nichts mehr sonst für den Tag.

Am besten rufst du gleich morgens früh an, sbald die Praxis auf ist, erläuterst deine Beschwerden und dass du heute noch vorbei kommen willst. Dann wird dir im Normalfall entweder gesagt, dass du sofort vorbeikommen sollst, oder eben ein Zeitfenster gesagt, wo etwas mehr Lust ist, um die Wartezeit zu verkürzen. Lange wartest du aber in beiden Fällen.

Generell gilt, mit Schmerzen kannst du immer vorbei kommen.

Geh direkt hin, sobald die Praxis geöffnet wird aber stell dich darauf ein lange zu warten, da Leute mit Termin Vorrang haben. Wenn du vorher anrufst, läufst du Gefahr abgewimmelt zu werden)
Wenn die Halsschmerzen von einer Erkältung oder ähnlichem kommen, kannst du auch einfach zu deinem Hausarzt gehen.