Split vs. Ganzkörper! Kalorienverbrauch?

3 Antworten

Durch GK kannst du wohl mehr loswerden. Da kannst du ja alle zwei Tage den Unterkörper Trainieren, wo ja rund 2/3 der Gesamtmuskulatur sitzen :)

Nun beim Krafttraining steht eben nicht der Kalorienverbrauch im Vordergrund. Ausdauertraining ist da besser, nicht weil es mehr Fett verbrennt, sondern weil man es länger aufrecht erhalten kann. Die Fettverbrennung ist dabei relativ ähnlich, jedoch ist nach einem einstündigen Krafttraining mit Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben nicht mehr viel los.

Radfahren könnte ich mit ein paar kleinen Pausen jedoch wahrscheinlich etliche Stunden mehr.

Auch sagt ein Split noch nix über die Übungsauswahl aus. Beim einen bedeutet Split mehre Mehrgelenkübungen wie Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Military Press, beim anderen Bankdrücken, fliegende und Seitenheben. Wäre in beiden Fällen etwas, was eine Möglichkeit für einen Brust/Schulter Tag wäre, jedoch vom Kalorienverbrauch sicher ein Unterschied.

Rein theoretisch müsste man da wohl sowas wie Crossfit ansprechen, wo wir olympische Lifts in höheren Wiederholungsbereichen mit ordentlich Gewicht haben, gepaart mit Ausdauertraining wie Rudern und das ganze meist in einer Art Zirkel, hier ist wahrscheinlich der Kalorienverbrauch mit Abstand am höhsten.

Nix desto trotz ist bei der Abnahme beim Kraftsport eine intensive Belastung wichtig und ein Ganzkörper sicher sehr zu empfelen. Es geht eher darum die Kraft zu behalten und möglichst viel Muskelmasse zu halten bzw. dem Körper zu signalisieren, dass man die Muskelmasse brauch. Es geht also eher um Muskelerhalt, als um Kalorienverbrauch zur Fettabnahme.

Ich würde sagen,dass man das nicht so wirklich sagen kannst.

Natürlich kannst du einen Split mit Übungen volllaufen lassen & brauchst sogleich auch mehr Zeit & etc.

Dazu kommt es auch auf die Wiederholungsanzahl an & so weiter.

Meiner Meinung nach bei gleicher Wdhzahl etc. würde das Ganzkörpertraining mit Bankdrücken,Deadlifts Kniebeugen sich durchsetzen.

Lg