Spitzenschuhe Hilfe :)!

4 Antworten

Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass die Aussage "Schuh XXX ist ein Anfängerschuh" Quatsch ist. Es gibt keinen Schuh, der für Anfänger gemacht ist. Das würde voraussetzen, dass alle Anfängerfüße gleich sind. Gerade der Bloch Triomphe wird gerne als Anfängerschuh verkauft. Die Frage ist warum?

Schau dir deine Füße genau an. Die große Zehe am längsten und alle anderen abfallend, die ersten beiden Zehen gleich lang oder die ersten drei oder mehr Zehen gleich lang? Wie hoch ist dein Spann? Hast du lange oder mittellange, kurze Zehen? Danach kann ein Spitzenschuhmodell bestimmt werden, nicht, ob du Anfänger bist oder nicht.

Meiner Einschätzung nach hast du das falsche Schuhmodell für deine Füße - da helfen dann auch keine Übungen.

Wenn du Tipps zum Stärken der Füße willst, kannst du mich ja mal per PN anschreiben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Training :-)

PS. auch in den meisten "Fachgeschäften" wird man nicht richtig berateen. Die meisten Läden haben nur eine begrenzte Auswahl an Herstellern und Modellen.

die beste marke für spitzenschuhe lässt sich nur ganz schwer sagen. denn jeder tänzer hat andere füße und somit stellt er andere anforderungen an die schuhe

gehe am besten persönlich in einen ballettladen und lasse dich dort beraten, da kannst du auch schuhe ausprobieren, welche am besten passen. der verkäufer dort wird dir auch empfelungen für deinen spann geben können, welche solenhärte etc du benötigst.

mit deinen gelenken solltest du vielleicht mal zu einem arzt gehen und alles abklären lassen um schlimmeres zu vermeiden

Es gibt keinen "besseren" Hersteller. Beide, BLOCH und Merlet fertigen viele unterschiedliche Modelle von Spitzenschuhen und beide Firmen haben sehr gute Modelle im Angebot, für Anfänger bis Profis.

Es gibt nur "sehr gut passende" Spitzenschuhe (Breite, Länge, Form des shank) und für dein Leistungsvermögen "geeignete" Spitzenschuhe (Sohlenhärte etc).

Der BLOCH Triomphe ist ein sehr guter Anfängerschuh, aber hier kann keiner deine Fußform beurteilen und wir kennen auch dein (Tanz-) Technik nicht und daher kann niemand wirklich Tipps zur Auswahl von Spitzenschuhen bzw. von Herstellern geben.

Geh in ein gutes Fachgeschäft und probiere verschiedene Schuhe durch.

Ich glaube aber, dass die Schmerzen NICHT von den Schuhen kommen. Sprich mit deiner Lehrerin über die Technik "en pointe" und danach ggf. mit einem Arzt (Orthopäden).

LG

viva129

Also ich kann dir nur sagen das es sehr einfach ist mit Merlet zu tanzen (: Vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren, die muss man auch kaum eintanzen ;)