Spirale als Verhütung

5 Antworten

Schau dir mal die Informationen zur Spirale bei ProFamilia an. Vielleicht hilft dir das weiter, um dich neutral über die Spirale zu informieren: http://www.profamilia.de/shop/download/45.pdf

Dann wäre es noch interessant, für welche Form der Spirale du dich interessierst?

Es gibt ja kupferhaltige Spiralen (also ohne Hormone) und eine Spirale, die Hormone abgibt.

Bei der Hormonspirale kann es zu den gleichen Nebenwirkungen kommen, wie bei sonstiger hormoneller Verhütung. Während kupferhaltige Nebenwirkungen "lediglich" stärkere Blutungen und Unterleibsschmerzen verursachen können.

Bei den kupferhaltigen Intrauterinpessaren gibt es seit einigen Jahren auch eine Weiterentwicklung in Form einer Kette (Gynefix). Durch die flexible Form verursacht sie nicht mehr die typischen Nebenwirkungen einer Kupferspirale.

Außerdem wird sie in der Gebärmutter fixiert, sodass sie auch nicht verrutschen kann.

LG

Für die Hormonspirale gilt: Sicherer als die angegebenen 3-7 Schwangerschaften auf 1000 Frauen ist nur noch die absolute Enthaltsamkeit. Und die Nebenwirkungen können auftreten, aber selten und nicht automatisch bei jeder. Positive Nebenwirkungen sind die kürzere und schwächere Regel bzw. das Ausbleiben. Und Du musst 5 Jahre nicht an die Verhütung denken. Und die Hormone wirken nur lokal, werden also praktisch nicht vom Körper aufgenommen, die Gesamtmenge ist wesentlich niedriger als bei allen modernen Pillen.

Hallo! Oh je, es ist wirklich schlimm, was man so alles über Spiralen liest. Natürlich wird lieber "gemotzt" als mal etwas gut zu heißen... Ich habe die Spirale und bin mit ihr vollends zufrieden. Vor dem Einsetzen habe ich auch viele negative Berichte gelesen und mir wurde Himmelangst und Bange. Doch ich habe mich trotzdem getraut und kann sie nur empfehlen. Man muss für lange Zeit an nichts denken und ich, für meinen Teil, habe keine Probleme... Viel Spaß beim Urteil bilden!

also, ich habe eine hormonspirale und seitdem alle 14 tage eine sehr leichte blutung. nerv!!!!!

... dennoch 90% weniger schmerzen dabei.

Die einen vertragen die Spirale sehr gut, die anderen leiden sehr stark unter den Nebenwirkungen und das sogar z.T. noch lange Zeit nach dem Entfernen der Spirale - das ist sehr individuell.

Hast Du schon einmal an eine natürliche Verhütung gedacht http://www.familienplanung-natuerlich.de/verhuetung/natuerlicheverhuetung/index.php ? Die verursacht keine Nebenwirkungen und kann bei korrekter Anwendung genauso sicher sein.

Gruß

Natürlich verhüten mit dem cyclotest 2 plus Verhütungscomputer - (Verhütung, Nebenwirkungen)