Spielideen Krankenhaus

3 Antworten

Teddy-Krankenhaus

Es werden verschiedene "Stationen" aufgebaut wie z.B. Untersuchungsraum, OP, Röntgen, Verbandraum und die Kinder "behandeln" ihre Stofftiere. Es können ausgedachte Krankheiten behandelt werden oder auch "echte" wie z.B. ausgefallene Augen, geplazte Nähte (für den OP echte Nadeln und Fäden sowie ev. Ersatzaugen bereitlegen). Wer operiert muss sich Mundschutz und Haube aufsetzen. Wer röntgt, z.B. im bemalten Schuhkarton darf ein Bild vom Teddy mit innerer Verletzung malen (eher für ältere Kinder). Stofftiere können Verbände und Spritzen bekommen. Waschbaren Stofftieren kann man auch echtes Wasser injezieren, davon sind Kinder besonders begeistert. Wenn man ein echtes Stetoskop ausleihen kann oder hat kann man durch heimliches Klopfen auf dem Stofftier den Kinderdoktor einen Stofftierherzschlag hören lassen.

PS.: Smarties o.ä als Tabletten werden von Teddy-Patienten und Besitzern auch gerne genommen.

@hourriyah29

Danke für den Stern :)

Leider schreibst du nicht für was du die Angebote brauchst. Ist es für die Kita oder ist etwas in der Familie. Oder ist es einfach nur so. Kommt natürlich drauf an ob man die Kinder direkt darauf vorbereiten will das ein Angehöriger ins Krankenhaus muss. Oder muss man sie vorbereiten auf einen eigenen Krankenhausaufenthalt.

Kinder spielen oft Erlebnisse nach. Man kann dann einen Arztkoffer anbieten. Im Alter von 2-3 ist es das wichtigste das sie sich so geborgen wie möglich fühlen. Und das man wesentliche Dinge nicht werschweigt also auch über das Sterben reden wenn es irgenwie aktuell ist. Damit sich die Kinder nicht alleingelassen fühlen und sich in ihrem Kummer irgeneine Phantasiewelt ausdenken müssen.

Am sinnvollsten ist es das Tema nur anzuschneiden und dann auf die Fragen der Kinder zu warten. Bei so kleinen Kindern und ohne konkreten Anlass genügt ein Pflaster ein Verband und eine Spritzenatrappe.