Spezielles Essen im Krankenhaus?

5 Antworten

Vegan war für mich grundlegen eine Katastrophe.

2014 sah das meistens nach "Reis mit Tomatensoße" und "Nudeln mit Tomatensoße" aus, 2021 war das schon minimal besser. Morgens und Abends immernoch katastrophal.

Wenn dazu allerdings noch weitere Dinge kommen die man nicht verträgt hat es bisher NIE auch nur ansatzweise funktioniert.

Im Endeffekt habe ich mich bisher bei jedem Krankenhaus oder Rehaaufenahlt selber versorgen müssen.

Dann nehme ich mir mein glutenfreies Brot selbst mit, und meine glutenfreie Gemüsebrühe "pulver" ... Meine GF cornflakes gehen auch, dann müssen sie mir nur Milch geben

@toneRing

Das wäre immer das Sinnvollste, auch wenn ich das nicht richtig finde.

@Kabisa

Ja finde es auch nicht nicht.. aber dann weiß ich gewiss, dass das Brot GF ist... oder die Brühe (oder oder ) wenn ich es nicht selbst gekocht habe, dann "vertraue ich dem Essen nicht ". Wer weiß ob da nicht doch irgendwas drin ist. Und bei zöliakie reicht ein kleiner Brotkrumen aus um heftige Bauchweh auszulösen...

@toneRing

Absolut verständlich!

Ich kenne das Problem, weil ich keinerlei Getreide esse, keine Milchprodukte, keine hochdosierten KH wie Nudeln oder Reis…

Als ich vergangenes Jahr einige Tage stationär ins Krankenhaus musste, habe ich mich komplett selbst ernährt. Weil ja Besuchsverbot galt, musste ich alle Lebensmittel am erste Tag mitbringen - die haben ganz schön schräg aus der Wäsche gekuckt 😄 Das war aber sehr gut so, weil die Küche selbst mit der einfachen Ansage "bitte nur Fleisch/Fisch mit Gemüse" bereits überfordert war 🙄

Aber was soll's 🤷🏻‍♂️

Ich würde Dir nur empfehlen, es vorher anzukündigen, dass Du Lebensmittel mitbringst.

Ok das sage ich dann vor Ort bei der Aufnahme

@toneRing

…ich würde dazu raten, vorher nochmal telefonisch nachzufragen. Ich weiß, dass einige Krankenhäuser das aus hygienischen Gründen nicht so gerne sehen…

Alles Gute und gute Besserung! 🍀

Glutenfrei wird es geben.

Vegan kommt auf das Krankenhaus an.

Ich war in einem Krankenhaus, die haben mir exzellentes Essen serviert, ich war erstaunt! Morgens und Abends Veganes Joghurt mit ein paar Snacks oder Brot und Aufstrichen, Mittags immer abwechslungsreich.. war herrlich, besser als zuhause!

Die gehen auf alles ein, das fragen sie auch ab.

Sag es ruhig auch gleich beim Einchecken.

Hatte ich bei 4 KH, selbst als ich wg. Unfall 'überraschend' da war, wurde weit vor'm Essen gefragt, (ich war ansprechbar) ob es was zu beachten gibt

Letztes mal musste ich nach einer Operation Schonkost essen, da legte man mir Radiesschen auf mein Essenstablett *und das nach einer Darm OP* ich sagte dann, dass man das ja nicht essen darf, aufgrund Schärfe usw. Man entschuldigte sich, dass Essen hätte man verwechselt. Aber bei Brot sehe ich ja nicht, ob es glutenfrei ist. Gewisse Gemüsebrühen sind auch glutenhaltig, sehe ich auch nicht wenn es in meinem Teller wäre..