Speiseröhrenkrämpfe
Guten Tag,
ich habe schon seit wochen Probleme mit dem schlucken. Ich war schon beim Arzt konnte nichts feststellen.
Aber hier mal die Symptome im Detail:
Direkt nach dem Essen habe ich ein Druckgefühl im Magen. Bin auch insgesamt viel schneller Satt als früher. Schaffe selten eine normale Portion. Ich muss dann aufstoßen und rülpsen nach dem essen oder trinken. Oft kommt da Speisebrei hoch. Wenn ich nichts esse, muss ich seltenen Aufstoßen, dafür bekomme ich das Gefühl einen schleimigen Kloß im unteren Bereich des Halses zu haben. Ich kann schlucken so oft ich will. Der bleibt da erstmal. Das führt ausserdem zu Schluckbeschwerden.Nach längerer Zeit beim Essen muss ich eine Pause machen, weil Ich das Essen nicht mehr runterschlucken kann. Das ist so, als ob ich in dem Moment ein Krampf habe, da muss ich aufhören zu essen und paar Minuten warten bis ich weiter essen kann. Außerdem ist bei mir meine nackenmuskulatur verspannt.
Kennt das jemand ? Bitte nur sinnvolle Nachrichten . Ich war schon bei zig Ärzten. Vielleicht hat ja jemand genau das gleiche, und weiß was es ist.
Lg
3 Antworten
Ich bin kein Mediziner und die Symtome deuten auf einiges hin. Von zu viel Alkoholkonsum bis hin zu Mangelerscheinungen durch Mineralien und Nährstoffen! Ich kann dir leider keine für dich befriedigende Antwort geben, doch kann ich dir den Rat geben mal zu einem Naturheilkunde-Arzt zu gehen.
Ich schlage gleich mal deine Symtome im Fachbuch nach und wenn ich etwas finden sollte was dir weiterhelfen kann schreib ich nochmal.
das ist kein Geschwürr...es deutet auf eine Dysphagie hin
Ich trinke kein Alkohol.
ich hatte letztens erst ein Mineralien test gemacht, außer selen und Magnesium und Kupfer war alles im normal Bereich
Habe ich auch nicht behauptet, aber danke für die Dysphagie Information :)
Wenn Selen und Magnesium nicht im normal Bereich liegen, können auch Kalzium und Kalium nicht im "normal" Bereich liegen, geht nicht... Zu Kupfer möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen darum behalte ich meine Gedanken für mich...wie gesagt ich bin noch kein Mediziner :) Und zum Alkohol kann ich nur sagen super, aber was ist mit den anderen Sachen und viel wichtiger für mich, warst du bei einem Allgemeinmediziner oder Naturheilkundler?
Geht zum letzteren, aber am ende musst du selbst entscheiden, viel Erfolg und tut mir Leid das ich nicht wirklich weiterhelfen konnte!
- was ich noch vergessen habe, ist das ich immer nachtrinken muss , weil das Essen mir im Hals stecken bleibt
Welche Untersuchungen wurden denn schon gemacht, und was hat man schon ausgeschlossen?
Ich war beim hno , dort wurde mir bis zum Kehlkopf geguckt war alles gut. Dann hab ich dir Blutwerte von meiner Schilddrüse kontrollieren lassen war alles ok, Ultraschall auch. Ich war beim Gastroenterologen der hat gesagt ich habe wahrscheinlich Speiseröhrenkrämpfe, dann sollt ich so entspannendes Mittel nehmen. Tat mir zwar nicht schlecht, aber essen kann ich trotzdem nicht, außer Brei.Dann war ich beim Osteopathen und der hat probiert meine Verspannungen zu lösen. Aber nichts hilft , das ich wieder richtig schlucken kann...
Es könnte eventuell sein das du an einem Mineral- und Nährstoffmangel leidest, dieses löst Sodbrennen und Entzündungen im Rachen- und Bauchbereich aus hinzu kommt die verätzung der Speiseröhre die auch Entzündungen hervorrufen kann.
sind Symtomverstärker!
Es kann zu Magengeschwüren kommen, Magengeschwüre sind kleine verätzungen in der Wand des Magens oder des Zwölffingerdarms (der sich gleich unter dem Magen befindet).
Diese Bereiche haben eine Schutzschicht und sollten eigentlich bei deinen Symtomen noch in Takt sein, dennoch empfehle ich dir mal genau zu beobachten was du isst und trinkst, genauso solltest du auf dein Konsumverhalten achten und es genau analysieren (also Alkohol und Tabakkonsum oder auch andere Konsumgüter)
Zum Thema Mineralien und Nährstoffe solltest du dich selbst belesen da es hier sonst zu viel werden würde, mein Rat ist zu einem Naturheilkunde-Arzt zu gehen und mit ihm mal ein richtigen check durchzuführen!