Spaltsitz viele Fragen.. wie korrigiere ich es usw.?

4 Antworten

Im Prinzip suchst Du nach einer Lösung, die es so nicht geben kann. Das ist vergleichbar mit folgender Situation: Da bricht sich einer bei einem Sturz beide Beine und will Tipps dafür, wie er trotzdem Eislaufen kann. - Höchstens, in dem man Kufen unter einen Rollstuhl macht......

Das Gleiche ist mit Deinem Steißbein, das allem Anschein nach nie die Chance hatte auszuheilen. Für`s Reiten brauchst Du Dein Gesäß und zwar genau den Teil, den Du im Moment nicht gebrauchen möchtest, weil es weh tut. Und es gibt keine Ersatzhaltungen, die man anstelle der korrekten Körperhaltung einsetzen kann. Für die korrekte Körperhaltung gibt es im Prinzip keine Alternative - außer vielleicht bei Therapiepferden, wenn der Reiter dauerhaft gehandicapt ist.

Doch Deine RB ist kein Therapiepferd, nehme ich mal an, denn Du schreibst, dass Du es dem Pferd durch die falsche Haltung recht schwer machst.

Bist Du sicher, dass es nur eine Steißbeinprellung war? Ist das diagnostiziert worden? Gab es Röntgenaufnahmen? Es kann nämlich durchaus auch ein Steißbeinbruch sein, wenn das Ganze Dir so lange so große Probleme bereitet.

Du hast nur eine Gesundheit. Und manchmal geht die absolut vor. Was nützt das, wenn Du jetzt alles nur irgendwie und halbgut oder sogar grottenschlecht machst, Schmerzen hast und sich langfristig nichts bessert, nur weil Du nicht bereit bist, mal 2 Wochen kürzer zu treten?

Wenn Du so weiter machst, wird sich Dein Sitz auf Dauer zum Schlechten ändern. Je länger Du so falsch sitzt, desto mehr verfestigt sich das in deiner Motorik und was man einmal schlecht verinnerlicht hat, bekommst nur sehr schwer wieder korrigiert.

Du schadest Dir. Du schadest dem Pferd. Mal ehrlich - warum ist Dir das nicht mal 2 Wochen Pause wert? Schonen. Auskurieren. Heil werden und dann kannst Du endlich wieder vollwertig tätig sein und nicht nur halb und irgendwie und das auch noch schlecht.

Schütte Deiner Mutter Dein Herz aus. Erkläre ihr Deine Beweggründe. Schilder ihr deine Ängste, warum Du nicht eher etwas gesagt hast und dann machst Du einfach mal die Pause, die Dein Körper braucht. Du wirst staunen - die Welt wird sich weiter drehen. Die Voltitruppe wird Dich vermissen, aber trotzdem ihr Training stattfinden lassen können und auch selbst wenn Deine RB zwei Wochen mal nur auf die Weide geht, ist das wie Urlaub und nicht der Weltuntergang. Auch einem Pferd tut Pause mal ganz gut. Würdest Du mit Deinen Eltern in Urlaub fahren und wärest Du 3 Wochen auf Ibiza, dann wäre ja auch für das Pferd gesorgt.

Hier kannst Du Dich mal über Dein Steißbein schlau machen:

http://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/steissbeinfraktur-steissbeinbruch/steissbeinbruch-oder-prellung.html

Gute Besserung

Danke erstmal!

Erstmal: Meine RB ist ein Therapie Pferd welcher ich der Meinung bin sich schwer mit mir tut. (Hippotherapie)

Ich bin hin und her gerissen da wir zwei Meinungen haben: Krankenhaus= gebrochen, Artz= geprellt.

Da ich mich nach dem Unfall gleich mich hinsetzen wollte und mich relativ elegant noch bewegen konnte nach vorne beugen (beim Volti im gallopp mit dem Pferd auf Stein gefallen) jedoch konnte ich nur mit 3 Personen aufstehen . konnte mich also doch nicht wirklich bewegen...

Ich habe (glaube ich) auch einen fehler in der Heilung gemacht... (bin einen Monat zu früh geritten (nur ein mal))

Geröntgt wurde da ich weiblich bin und noch im Wachstum bin wurde kein 2. Erstellt. Der Artzt meinte es könnte auch so komisch verwachsen sein oder ein Bruch...

Danke für deine Hilfe! Gerne könntest du auch noch weiter drauf ein gehen..

Werde mit meiner Mutter sprechen!

MFG Lola

@Lolaxoxoxo

Ja, spreche mit Deiner Mutter. Gute Besserung!

http://www.pferdeschuppen.de/sitzfehlerII.htm

Hier ist das sehr schön beschrieben.

Du sitzt nicht auf den Gesäßknochen, sondern auf dem Spalt und das führt zwangsläufig zu Verkrampfungen im ganzen Körper.

Dein Gewicht muss in den Gesäßknochen und Pobacken konzentriert sein.

Mit einem geprellten Steißbein natürlich ziemlich schwierig.

Danke für dein schnellen Kommentar :)

Halt die Frage ost nun wie korrigiere ich das ganze mit dem Steißbein...

Also danke erstmal! C:

Dass mit dem Steißbein korrigierst du, indem du Pause machst u. deinem Körper die Zeit zur Heilung u. Regeneration gibst! Alles andere ist Humbug. Geh zum Arzt u. lass zur Sicherheit mal nachsehen, ob da evtl. mehr kaputt ist, eine Prellung dauert doch nicht über 1/2 Jahr! Solange das nicht geklärt ist, würde ich weder reiten noch voltigieren.Und warum sollten es deine Eltern dir verbieten? Ist die Steißbeingeschichte beim Reiten/Volti passiert? Jeder weiß, dass man sich dabei verletzen kann - genau wie anderen Sportarten auch. Gute Besserung!

Ich werde nun nochmal mit meinen Eltern ein Termin machen und auch zur Besitzerin meiner RB gehen und nochmal für paar Wochen pausieren!

Dankeschön für die schnelle Antwort! C:

Am besten wäre in der Tat eine längere Reitpause.

Sonst sprich mit der Reitlehrerin über dein Problem umd bitte darum, den leichten Sitz zu lernen. (Dazu empfehle ich dir vorbereitend täglich 100 Kniebeugen)