Sozialpädagogik / Heilpraktiker für Psychotherapie - Was gibt es noch?

2 Antworten

Ich würde gerne zu Punkt 3 etwas anmerken:

Der HP ist ein Beruf, welcher nahezu immer mit Selbstzahlern verbunden ist. Die Kassen übernehmen die Kosten seltenst, im psychotherapeutischen Bereich ist mir keine einzige bekannt.

Du mußt also lange, lange werben und dich selbst um Kunden kümmern. Das ist nicht mal eben finanzierbar, wenn du eine eigene Praxis aufmachen willst. Als Selbständige brauchst du immer einen langen Atem und Geld in der Hinterhand, um schlechte Zeiten zu überbrücken. Meines Erachtens die schlechteste Wahl, du hast Nachwuchs zu ernähren.

Zu den Studiengängen ist meines Wissen mindestens FH-Abschluß Voraussetzung. Also müßtest du zunächst mal weiter zur Schule gehen.

Du solltest dich mal mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur auseinandersetzen. Die haben sicherlich noch weitere Ideen, was für dich erreichbar und auch umsetzbar ist.

berufspädagoge - wesentlich kürzer als studium sozialpädagogik, wenn du richtig gut bist, kannst du auch nur die prüfung bei der ihk machen - kurs ist nicht zwingend ...

zusätzliche betreuungskraft § 87 b SGB XI für psychisch kranke, geistig behinderte, demente und andere in ihren alltagskompetenzen eingeschränkte leute - sehr kurze fortbildungszeit

ergotherapeut, arbeitserzieher,

In der Bildungsbranche ist das Arbeiten in den letzten Jahren qualitativ immer weiter bergab gegangen. Der Konkurrenzkampf ist hart und versaut die Preise und das Ergebnis ist, dass man als Angestellter kaum einen Bereich finden wird, der schlechter bezahlt. Daher ist Berufspädagoge oder Arbeitspädagoge im Moment echt kein Job womit man Geld verdienen kann. Die Bezahlung im Sozialen Bereich ist ohnehin nichts wo man fürstlich entlohnt wird.... deswegen heißt es ja oft, dass man das nicht des Geldes wegen tut. Aber mit über 30 und Familie usw. wird es schon doof für eine 40-Stunden-Woche am Ende mit 1450 Euro netto heim zu gehen. Und das war die Bezahlung für Leute mit Studienabschluss. Für die mit "nur" Ausbildung gab es noch weniger!

@FrauWinter

ich arbeite in dem bereich - freiberuflich - daher kenne ich die preise - aber was die qualität angeht - das steht und fällt mit dem, der vorne steht und dort setzt qualität sich durch ... so ist es in allen bereichen ...

heilpraktiker und psychotherapeut sind ja nun auch keine jobs bei denen man das wahnsinnige geld macht ...