Soziale Phobie durch Reizdarmsyndrom oder umgekehrt

2 Antworten

als allererstes würde ich sagen, melde dich auf keinen fall ab! denn je mehr du dieser angst raum gibst, desto mehr breitet sie sich aus. witzigerweise liebt diese angst nämlich "raum" im gegensatz zu dir.

wenn du die erstlinge betreust, was soll da das problem sein? es gibt dort toiletten und wenn du mit denen in einem raum bist und merkst, es geht los, sagst du lachend, du hast ne "klein-mädchen-blase, stellt euch schonmal drauf ein, dass ich alle 10 minuten aufs klo renne". dann guckt niemand blöd, wenn du tatsächlich gehst und andererseits findet es jeder cool, dass du so offen sowas sagst. dass du dort dann nicht nur pullern gehst, geht die ja nix an. rein theoretisch könntest du auch die wahrheit sagen "ich hab n reizdarm also stört euch nicht dran, wenn ich dauernd aufs klo renne. dafür kann ich aber auch jedem von euch in milimetern genau sagen, wo die nächsten 10 klos sind *lach*". aber ich weiß nicht, ob du dich das traust (wobei ich es sehr gut fände, weils einfach nur ehrlich ist).

der clou ist dann, dass du beruhigt bist, dass jeder weiß, dass es sein kann, dass du paar mal raus gehst. oft ist das schon so eine beruhigung, dass der darm sagt "pöh leck mich doch, dann muss ich eben nicht".

mir und vielen anderen hat es sehr geholfen mir immer und immer wieder runterzubeten "na und, dann gehe ich eben aufs klo". du bist in soweit gesund, als dass dein schließmuskel garantiert bis zum nächsten klo hält! das heißt also, wenn du in bevölkerter gegend bist, gibts immer irgendwo ein klo.

einzig und allein für autofahretn habe auch ich noch kein gegenmittel gefunden. ich bin dann auch nervös, wann das nächste klo kommt...

dreh den spieß um und (merkt ja keiner!) rede mit ihm immer und immer wieder, dass alles ok ist und du das nächste klo erreichen kannst und wirst, wenn er es für nötig hält! professionelle hilfe in form von therapie kann helfen.

viel erfolg!!!

PS: wurscht was zuerst da war!!!

Die Frage ist was war als erstes da.- Das Reizdarmsyndrom oder die Angst in einem Raum oder Auto zu sitzen und dadurch körperliche Beschwerden zu bekommen.

Sprich doch am besten mal mit deinem Arzt darüber, falls es Ängste sind kann er dich an einen Psychiater weiterleiten und dir wird geholfen. Alles gute und melde dich nicht ab.