Soziale Interaktionen sind anstrengend?

3 Antworten

Vielleicht hilft dir der Begriff Hypersensibilität weiter. Du beschreibst du ein paar ganz typische Merkmale.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tb-guide.de/ratgeber/gesundheit/zweischneidige-begabung-hochsensibilitaet%3F_format%3Damp&ved=2ahUKEwip94WQ5cfeAhXP34UKHUt_BQwQFjAcegQIBhAB&usg=AOvVaw2XHiHtEoinm29tSawQ5Cu5&ampcf=1

Natürlich trifft das nicht alles zu, es gibt viele Facetten. Und ein großer Anteil solcher Persönlichkeiten sind introvertiert, aber auch bei extrovertierten Personen gibt's das. Ein ganz spannendes Thema, und gibt auch viele tolle Bücher dazu.

Habe bereits das Buch von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH über “Hochsensible leichter durch den Alltag ohne Reitzüberflutung“daheim. War ein guter Ansatz. Hatte ich mir auch gedacht. Doch auch hier konnte ich keine Lösung finden.

@Stufkatnuss400

Ok, war mein erster Gedanke. Dann noch viel Erfolg

@SusaSumsi

Mir kam noch ein Gedanke. Aber ich nehme an, da du dich mit den Thema bereits befasst hast, bist du sicher auch über den Begriff "High Sensation Seeker" gestolpert, oder? Keine Ahnung, ob du dich darin wieder erkennen kannst, wäre halt noch eine seltene Sonderform von Hypersensibilität, und für diese Form ist es typisch, sich zwischen beiden Extremen hin und her zu bewegen - introvertiert und extrovertiert, Action und Ruhebedürfnis, Gesellschaft suchen und Rückzug.

Man kann eine Persönlichkeit nicht einfach alls intro- oder extrovertiert abtun.

Du bist nicht nur intro oder extro; stell dir das mal wie ein Mixgetränk vor ;p.

Ich persönlich bin eher introvertiert (schüchtern, ... etc) kann aber trz, je nach Situation, auch erstaunlich gut vor großen Gruppen sprechen (bei einem Theaterspiel etwa) .

Mach dir keine Sorgen um dein Verhalten, du bist halt wie du bist und deine Freunde werden das wohl auch verstehen ^^

Schönen Abend noch

Astu

Das gibt es, dass soziale Kontakte nach einiger Zeit als anstrengend erlebt werden, bzw. anstrengend sind!
Menschen sind unterschiedlich in ihrem Kontaktbedürfnis.

Und wie kann ich mein Kontaktbedürfnis auf diese Situation einstellen? Ist eine Veränderung dahingehend möglich?

@Stufkatnuss400

Interessant ist, herauszufinden, was es speziell für dich anstrengend macht.
"Achtsamkeit" ist ein Schlüsselwort dafür.
Du könntest z.B. eine Achtsamkeit dafür entwickeln, wann es beginnt, dass dir körperliche Empfindungen signalisieren, dass es dabei bist unter Stress zu kommen.
Wenn es die Situation erlaubt, kann es helfen, sich mal kurz aus der Szene zu entfernen und für dich allein versuchen zu spüren, WAS setzt dir zu?
(Fühlst du dich als Außenseiter? - Hast du den Eindruck, du müsstest den Leuten etwas vorspielen? - Ist es ganz einfach der Lärm von mehreren Leuten? ...).
Du kannst auch einfach eine kurze 'Erholungspause' machen ... Ein paar mal tief durchatmen ... dich lockern ... und dich wieder einklinken.

@Tamtamy

Ist ein interessanter Ansatz. Es ist meist eine leichte Reizüberflutung durch Informationsaustausch und ein körperlicher Flucht Drang. Es ist, als würde ich keine Information mehr aufnehmen können über diese Person. So meine vermutung. Vielen Dank. Sind Überlegungen und Tricks mit Entzug durch aufstehen, die ich mal Versuche.