SOS - Eingewachsener Zehennagel, was tun?

7 Antworten

Sorry, da wirst Du leider keine Chance haben. Einen eingewachsenen Zehennagel bekommt man nicht so eben schnell mal weg. Insbesondere nicht, um dann Balletttraining zu machen. Du kannst natürlich ganz pragmatisch vorher ein Schmerzmittel nehmen ... So wie Du das schilderst, der seitliche Nagelrand eingewachsen und das Gewebe gewuchert, bleibt die Keilexcision nach Emmert die einzige sinnvolle Alternative. Dann wirst Du ca. 2 bis 3 Wochen mit dem Ballett aussetzen dürfen.

Viel Erfolg, Michael

Hallo, habe gerade gestern in einer Fachzeitschrift den Tip gelesen, einen eingewachsenen Zehennagel mit Olivenöl weich zu machen. Dazu tränkt man einen Wattebausch mit Olivenöl, leget in auf die betroffene Stelle und pflastert ihn dort fest, über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag sollten Nagel und Haut so geschmeidig sein, dass man den Nagel vorsichtig lösen und ihn kurz schneiden kann. Ansonsten gibt es Emla Pflaster oder Creme mit dem Betäubungsmittel Lidocain, die man in der Apotheke frei kaufen kann. Die werden in der Praxis z. B. vor Spritzen angewandt. Liebe Grüße und gute Besserung.

Hi ClairDelane,die erste Antwort ist sichereines Versuches wert,um die Keilresektion hintanzuhalten.Die Lokale nach Oberst ist sicher,jedoch die Anlage derselben kann schmerzhaft sein.Falls der Versuch frustran ist,würde ich zu einem FA für Chirurgie gehen und ihm Deine Probleme schildern,Gute Besserung und LG Sto

Hatte ich auch mal, bin mit den Füßen in die Badewanne so 2 Stunden bis alles schön aufgeweicht ist und habe dann mit nem Messer versucht den Nagel über die Haut zudrücken und dann zu bearbeiten. Ist zwar schmerzvoll aber nunja, musste halt durch.

ja bei mir ist die haut leider total dick über den Nagel gewachsen so am rand hoch... echt blöd ... ich denke ich werde ich lieber kühlen vor dem tanzen :P

Ja, gibt es. Sag in der Apotheke du hättest geschwollenes Zahnfleisch und wolltest eine Salbe mit Salbei und Novocain, Lidocain oder ähnliches.

entzündet es sich dann nicht?

@ClairDelane

Nein, die Entzündung geht sogar zurück.