Sonnenbrille mit Lotuseffekt in nach hinein beschichten lassen?

5 Antworten

Du müsstest Kunststoffgläser in Deiner Sportbrille haben. Richtig? Eine Lotusschicht, man sagt auch Clean Coat dazu, wird nur in Verbindung mit einer Entspiegelung gefertigt. Siehe dazu den link --> http://www.nordhorn-optik.de/optiker/clean/clean_min.php

Wenn schon kleine Kratzer in den Gläsern sind, selbst kleinste Haarrisse, ist es fast unmöglich, nachträglich den Clean Coat aufzubringen. Weil eben die Oberfläche schon beschädigt ist und die Schicht nicht mehr optimal haftet....Du müsstest dazu mal in den Laden gehen, wo Du die Brille gekauft hast. Und was das dann kostet, hängt sicher auch von dem Optiker ab, wenn er das dann überhaupt macht. Sollte es tatsächlich möglich sein, kannst Du ja auch in anderen Optikerläden nach dem Preis fragen.

Hi,

danke für die Infortmation. Was ich nicht beachtet habe ist das ich meine Sportbrille noch nicht habe. Sprich ich habe sie bestellt. Von daher dürften noch kein einiger Kratzer drine sein. Also bei Optiker meinst du z.B. Fielmann?

@Philo112

was ist das denn für eine Sportbrille; ist sie aus dem Internet und hat keine Werte, also quasi nur als Sportsonnenbrille? - Ich glaube kaum, dass Augenoptiker die Gläser ausbauen, wegschicken und nachträglich entspiegeln und den Clean Coat aufbringen lassen können; da werden sich wohl die Hersteller weigern. Musst Du probieren! Ja, z. B. bei Fielmann. (Außerdem glaube ich, selbst wenn es geht, zahlst Du ganz schön viel dafür, weil es nachträglich gemacht wird)

Aber frage doch mal bei dem Anbieter nach, wo Du die Sportbrille bestellt hast; vielleicht ist sie ja doch entspiegelt und hat auch den Clean Coat.

:-O bitte behandle die Gläser nicht mit irgendeinem Imprägnierspray. Du verlierst alle Garantieansprüche, wenn du das machst.

Fragt doch einfach mal beim Optiker nach, ob er ein spezielles Mittel zum Imprägnieren der Gläser hat. Von Oakley hat es sowas mal gegeben.

Es gibt so einen Versiegler für Autoscheiben. Den trägt man auf und das Wasser perlt anschließend ab. Kostet ca. 10 Euro. Klappt bestimmt auch bei Sonnenbrillen.

Echt? Nice, ich werds mal ausprobieren.. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke ! :D Hoffentlich geht dann der Polarisationsfilter nicht kaputt :/

Rein technisch gesehen ist dieses möglich, jedoch ist es so das dieses aus kostentechnischen Gründen nicht gemacht wird.

Nein, das kann man nicht.

Schade, hatte schon die Idee meine Brille mit Inprägnierungsspray einzusprühen, vielleicht hätte es ja einen ähnlichen Effekt ;D