Sonnenbad im Wintergarten? Durchdringen die Sonnenstrahlen die Glasscheiben?

9 Antworten

Also hinter Deinen Fenstern im Wintergarten kannst Du sehr wohl gut "braun" -mit Sonnenbrand- werden. Wenn es kein Spezialglas ist, wird die UV Strahlung fast ungehindert durchgelassen. Die meiste UV Strahlung befindet sich im Wellenbereich von 360 nn und dies läßt normales Glas fast ungehindert durch. Anders sieht es bei speziellem Glas aus. Da würde die Strahlung gefiltert, Ergo keine Bräune oder nur in geringem Umfang.

Nein es kommt nicht durch durch glas generel nicht ! Man kann sich auch nicht beim Autofahren durch die scheibe durch Bräunen ;)

Für normales Glas, das zum Beispiel als Fenster- oder Autoglas im Alltag genutzt wird, stimmt das. Diese Gläser sind nahezu undurchlässig für UVB-Strahlen, den Anteil des Sonnenlichts, der die Melaninproduktion anregt. Das dunkle Hautpigment Melanin schützt die Erbsubstanz DNA in den Hautzellen, die durch UVB-Strahlen geschädigt werden kann. Anders ist es mit den längerwelligen UVA-Strahlen. Sie können Fensterglas durchdringen und verursachen in den tieferen Hautschichten Schäden. Falten und Sonnenallergien können eine Folge sein. "Glas" ist jedoch ein Überbegriff für eine Vielzahl von nicht-kristallinen Feststoffen. Darunter gibt es etliche, die auch UVB-Strahlen durchlassen, so zum Beispiel Quarzgläser, die sehr unempfindlich gegenüber Temperaturänderungen sind und daher zum Beispiel für Ofenfenster verwendet werden.

UV geht nicht durch Glas, man wird also nicht braun.

Die Vit D-Produktion wird meines Wissens vom Licht in Gang gesetzt, das müsste also gehen.

Auf jedenfall würd ich es machen - es ist einfach ein wundeschönes Gefühl, mal wieder warme Sonnenstrahlen auf der Haut zu haben. :-)

So langsam vermisse ich die Sonne auch! Ich habe leider keinen Wintergarten. :-)

@Shira

Ich hab bloß einen Kohleofen ... da mach ich mir abends im Wohnzimmer immer Sommerwetter. :-)

Das zusammen mit Reggae-Musik muss erstmal reichen, bis der ganze weiße Mist weggeschmolzen ist. ;-)

Hallo Shira, leider kommt kein Vitamin D durch die Fensterscheiben. Im Winter ist der Sonnenstand auch zu niedrig, erst ab ca. März haben wir wieder die Chance genug Vitamin D zu bilden. Vitamin D ist ein Speichervitamin und wir können wieder von März- Oktober die Vitamin D Produktion anregen, im Garten etc. Es sei denn wir fliegen südlicher als Rom - Türkei, Israel, Afrika, Australien .. In Deutschland ist es im Winter unmöglich Vitamin D zu bilden. Also entweder Sonnenbank oder verreisen oder ergänzen.

leider kommt kein Vitamin D durch die Fensterscheiben

Für diese hahnebüchene Aussage hätte ich gerne eine Begründung

Vitamin D kommt sowieso nicht durch die Scheibe, sondern wird durch UV-Strahlung im Körper gebildet !