Sollte man sich fürdie Ausbildung zur MFA gegen Hepatitis A und/oder B impfen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alle Fälle. Es kann sogar sein, daß Du gar nicht eingestellt wirst, wenn Du diese Schutzimpfungen nicht möchtest.
Die Kosten hierfür trägt die KK oder ggf. der Arbeitgeber.

Bei meinem  Hausarzt  sagte man mir, dass ich die KOsten von 210 Euro alleine tragen müsste.  Könnte nur versuchen ein Teil erstattet zu bekommen.

@Carlystern

Die Idee  kam von  mir.  Denn hatte Montag Check Up und da hat er auch gesagt wegen FSME Impfung. Da ist mir das mitg Hebatitis spontan eingefallen.

@Deichgoettin

FSME ist eine Impfung gegen Frühjahrsmeningitis wenn man aus einemZeckengebiet kommt. Hatmit der Ausbildung garnichts zu tun.

@Carlystern

Danke für den Stern :-))

In Deutschland gilt dies hier:

Im Rahmen des Arbeitsschutzes, hier der Verordnung zur arbeitsmedizinischern Vorsorge (ArbMedVV) handelt es sich um eine Pflichtvorsorge, d. h. der Arbeitgeber muss für die Kosten aufkommen.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbmedvv/anhang.html

Teil 2, (1) 3. c) mit den Unterpunkten: aa) und bb)

Bist du noch unter 18, werden von der KK die Impfung gegen HBV übernommen.

Auf jeden Fall.