Sollte man Kinder dazu zwingen, ihren Teller leer zu essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier spricht ein "Kind" mit Erfahrung: Meine Eltern wollten immer, dass ich mein Essen aufesse. Teilweise ging das so weit, dass alle anderen vom Tisch bereits aufgestanden sind und ich solange sitzen bleiben musste, bis der Teller leer ist. Um aufstehen zu dürfen, musste ich einen leeren Teller vorweisen. Als Kind wird man bei so einer Geschichte natürlich erfindungsreich. Eintöpfe wanderten bei Abwesenheit der Kontrolleure ;-) logischerweise direkt in den Topf zurück. Bei Gemüse und Kartoffeln funktionierte das meist auch, der Rest musste eben runtergequält werden. (Das ist übrigens bis jetzt nicht aufgefallen.) Ergebnis dieses Erziehungsversuchs: Eigentlich wurde meine Sturheit dadurch nur noch mehr geweckt -> jetzt als Erwachsener esse ich deswegen immer noch nicht das, was mir nicht schmeckt (ist relativ viel). Essen ist für mich teilweise reine Zeitverschwendung (ich lasse Mahlzeiten auch schon mal ausfallen). Ich bin logischerweise auch kein dickes Kind geworden (und bin es als Erwachsene auch nicht; ich bin auch kein Hungerhaken.). Ich würde jedem, der Kinder hat, raten, seine Kinder nicht zu zwingen, das ganze kann nur nach hinten losgehen! Übrigens nur so zur Info: ich liebe meine Eltern immer noch ;-)

Bei mir war es so dass wenn ich mir selber Essen auf den Teller gegeben habe musste ich ihn dann auch auf essen. So find ich es eigentlich ok. Aber ich würde das Kind nicht drei Stunden lang sitzen lassen. Nach max. Einer halben Stunde würde ich es gehen lassen. Aber nur wenn es selber sich das essen auf den Teller gegeben hat sonst war es jqa nicht seine schuld. Hoffe es hilft.

Gewiss müssen oder sollten kleine Kindern von Anfang an gewisse Grundregeln lernen, aber Strafen und Zwang können kein probates Mittel für eine gesunde Erziehung sein!!

Mein Mann hat aus seiner Erziehung ein Trauma erlitten. Die Auswirkungen spüre und sehe ich bei ihm noch heute. Als verständnisvolle Frau habe ich aber gelernt damit positiv umzugehen.

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-aus-seiner-erziehung-aehnlich-schlimme-erlebnisse-ich-moechte-meinen-mann-verstehen?foundIn=user-profile-question-listing

Wer Kinder zwanghaft ernährt, in welcher Form auch immer, wird damit vieles kaputt machen. Die Seele, Psyche, das Vertrauen nimmt großen Schaden und kann in schlimmsten Fällen, bis hin zum erwachsenen Alter, nicht mer repariert werden... Schrecklicher Gedanke‼️😳

Ich wurde als Kind ebenfalls dazu angehalten, meinen Teller immer leer zu essen und zugegebenermaßen kämpfe ich auch heute noch mit diesem 'Auftrag' (sowohl vor dem Teller, als auch auf der Waage). Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir vorgenommen, meinen Kindern das ein wenig zu ersparen. Die Große (fast 4) darf sich fast immer selbst das aus den Töpfen auf dem Tisch nehmen, was sie essen kann und lasse sie aber zuerst nur verhältnismäßig wenig drauf packen und lieber später noch etwas nachnehmen. Allerdings versuche ich sie schon auch, aus Respekt vor den Lebensmitteln, dazu anzuhalten, das Aufzuessen, was sie sich auf den Teller lädt. Sie ist jedoch ohnehin eine recht schlechte 'Esserin' und ich denke, dass es auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist, ob sie zum Dickwerden neigen oder nicht und es daher auch nur zum Teil von den eigentlichen Essgewohnheiten abhängt. Worauf ich jedoch bestehe ist, dass wir fast immer alle am Tisch sitzen bleiben, um ein 'Hetzen' beim Essen zu vermeiden.

Leider kann ich nur 1 DH vergeben. Stimme Dir voll und ganz zu.

niemals........ich bin gelernter kindergärtner und vor allem war ich auch mal kind. in der grundschule wurden wir gezwungen, die mahlzeit aufzuessen...ich bin 30 und noch heute traumatisiert von dicken, puren fettstücken im gulasch. ich puhle jedes kleinste erkennbare fettstück vom fleisch und meist ist mir das essen dann bereits vergangen.

kleiner tipp: meine eltern haben zuhause mit den zutaten gesichter,blumen auf dem teller gemalt, und wir haben zusammen gekocht. da hat´s fast immer so gut geschmeckt, dass nix mehr übrig blieb - ohne zwang.

als erzieher hab ich einmal pro woche kita-mcdonalds mit den kids veranstaltet und wir haben zusammen aus eher unbeliebtem gemüse pommes geschnitten. das fleisch kam zwischen zwei brotscheiben und fertig war der köstliche bigmac. die kinder haben´s geliebt und teuer isses auch nicht.

einfach ein bissel kreativ sein und mit den kindern kommunizieren - dann wirds auch kinderleicht. zwang ist nie gut.

Wie kann ich Völlegefühl beim Buffet essen vermeiden?

Meine Familie geht gerne bei einem Mongolen essen (Ich nicht mehr so gerne, wegen meinem "Problem"), wo es ein großes Buffet gibt. Man kann sich dort frische Nahrungsmittel (z.B. Gemüse, Fleisch, Fisch) nach eigener Auswahl zubereiten lassen oder an den vorgefertigten Essen bedienen. Auch ein Nachtischbuffet gibt es. Kurz: Man kann dort so viel essen wie man möchte.

Ich finde dort auch immer etwas zu Essen, denn lecker ist es für mich alle Male. Doch kann ich dort nicht relativ viel mehr essen als wie wenn ich einen großen Teller mit Nachtisch in einem aller Kart Restaurant bestelle. Schnell bin ich voll (nicht Bauchweh sondern starkes Völlegefühl), wenn ich mehr als wie bei aller Kart esse (es liegt rein an der Menge nicht an der Zubreitung des Essen, vielleicht ja an dem was ich esse?). Meist passt dann nur noch wenig Nachtisch rein, obwohl ich diesen eigentlich am liebsten esse.

Die anderen essen dort auch nicht gerade wenig (also nicht mehr als andere Familien und dazu möchte ich sagen, dass keiner von uns übergewichtig ist, nur damit ihr es nicht falsch versteht) und ich eben nicht. Aber das Problem ist, dass ich nicht dasitzen mag und schon fertig sein möchte, während die anderen noch Essen, das finden ich und meine Familie ungemütlich. Klar bringt es nichts weiter zu essen, sonst kommt es ja logischerweise nur wieder heraus.

Daher die Fragen:

Woran kann es liegen, dass ich bei einem Buffet immer so schnell voll bin (und das nicht zu knapp)? (Das Problem haben die anderen alle nicht - das Problem habe ich wirklich nur bei Buffet)

Woran kann es liegen, dass ich bei Buffet nicht so viel essen kann wie andere?

Was kann ich machen, damit ich nicht schon früher als die anderen fertig bin, aber trotzdem bei meiner kleineren Menge bleibe? Oder kann ich meine Portionen vergrößern ohne schnell einen vollen Bauch zu haben?

Meine Strategie war bis jetzt immer: Erst eine kleine Suppe, dann ein kleiner Salat, dann Hauptgerichte und dann Nachtisch. Aber spätestens nach dem 2. Teller Hauptgericht, obwohl diese sehr klein sind bin ich voll.

Gruß und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?