Sollte man homöopathische Mittel auch im Supermarkt kaufen können?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 31%
Andere Antwort 12%

11 Antworten

Nein

Allen Unkenrufen und Lästermäulern zum Trotz:

Globuli wirken sehr wohl !

Sie sollten weiterhin den Rang erhalten, der ihnen gebührt - in der Apotheke kann man sich beraten lassen, falls Bedarf besteht.

Keiner muss sie übrigens kaufen - geschweige denn benutzen !

Jaaa genau....Globuli wirken sehr wohl…. wenn man gaaaaaanz😖feste dran glaubt..... 🧚🏼‍♀️🧚🏻🧚🏼‍♀️🧚‍♂️🧚🏼‍♀️

@Frageritikum

Kannst ja meine Tiere - und die anderer Leute - fragen...;)

Auch einige meiner Zimmerpflanzen - und sogar Kleinkinder - könnten dir beredte Antworten geben...

Aber bekanntlich ist jeder seines Glückes Schmied ! ;)

@Honeysuckle18

Wieso Antworten? ...ich habe nichts gefragt....

... aber interessant, dass deine Tiere sprechen können ... wahrscheinlich durch die Einnahme von Globuli, stimmt’s?

@Frageritikum

Ach... die Tiere andere Leute können auch

sprechen 😹🐷🐰🐶🐸🐙🐟🐔😹 ...

wie nennen die sich denn? ...

..... the speeking "Globuli ~ animals“??

@Frageritikum

Im Grunde sollte mir dein infantiles Theater kein Wort mehr wert sein - aber nur soviel:

Von Ausführungen im "übertragenen Sinn" hast du schon mal gehört ???

Nur an nix ein gutes Haar lassen, das nicht in dein kleines Weltbild passt - weiter so ! ;)

@Honeysuckle18

Ach Mädchen... mein Weltbild ist viel größer, als deines... ich bin im Gegensatz zu dir nicht hängengeblieben an dogmatischem, esoterischem, religiösem u. o. anthroposophischem Humbug ... ich bin schon längst weitergegangen 👣👣👣👣👣🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

@Frageritikum

Naja so weit ja scheinbar nicht, wenn man so engstirnig ist 😉

@Punkgirl512

😅 ooohje ... welch unreifes, triviales Geblubber💦💦 .... träum weiter in deiner Placebo ~ Traumwelt 💦~~~ bonne nuit 🌝 💤💤

@Frageritikum

Sagt der, der zig emojis braucht, um sich auszudrücken.

@Punkgirl512

🥱🥱🥱🥱🥱🥱😴💤💤

@Frageritikum

Wenn man andere von seiner Meinung "überzeugen" will, sollte man das definitiv nicht auf eine lächerliche Art und Weise machen - und das tust du hier in jedem Kommentar. Dazu die zig Emojis sind ziemlich peinlich.

Und dann so genervt reagieren, wenn man auf deine Kommentare was antwortet - dabei machst du lediglich dasselbe: deine Meinung und Hetze überall breittreten.

@Punkgirl512

Wie kommst du auf den Quatsch, dass ich irgendjemanden von meiner Meinung überzeugen will?
Meine "Hetze“… na klaaar... 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
.. und Emojis sind ja sooo peinlich.... 😹

@Frageritikum

Bei der Menge an Emojis kann ich dich einfach nicht ernst nehmen - wie alt bist du? 15?

Und ja, du hetzt unter jeder Antwort, die positiv auf Homöopathie ist. Ich nerve dann jetzt auch einfach mal unter deinen Kommentaren - vll. lernst du daraus ja ein bisschen "leben und leben lassen" - ist okay, wenn du denkst, dass das eh alles Geschwurbel ist, aber dann nerv andere damit nicht. Lustig fand ich, dass unter meiner Antwort nix mehr kam mit dem Schleim aus der Lunge - na, keine andere Erklärung außer Placebo-Effekt? Voll Placebo beim Pferd. Echt, hab ich mir wohl nur eingebildet.

@Punkgirl512

Nein, da kam nichts mehr, weil ich das ernstgenommen, akzeptiert + respektiert habe!

@Punkgirl512

Darauf könnte man antworten, das ihr auch auf jede wissenschaftlich fundierte Antwort mit euren Pferden und anderen Tieren kommentiert.

Ich finde es auch immer erstaunlich wieviel Homöopathie-Anhänger Pferdebesitzer sind...aber das ist ein anderes Thema.

Das es einen indirekten Placebo auch bei Tieren und Kleinkindern gibt ist nun mal nichts neues - ich habe ja oben bereits geschrieben, das ich als Kind immer heimlich die Kügelchen gegessen habe als mir langweilig war und ich Lust auf süßes hatte... Die Wirkung war wie jedes Mal.. Naja, ihr wisst schon.

Bei mir hat es nicht mal über Placebo gewirkt. Um Homöopathie zu verstehen sollte man vllt mal zur Zeit der "Gründung" zurück schauen und den damaligen Wissensstand. Hahnemann hätte diese heutige Scharlatanerie sicherlich nie und nimmer befürwortet oder auch nur ansatzweise irgendwo unterstützt.

@Frageritikum

Ah, okay - dann habe ich nichts gesagt.

Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Man kann die Substanzen ja nicht mal mehr nachweisen die angeblich drauf sein sollen, im Prinzip sind das einfach Zuckerkügelchen mit etwas geschwenktem Wasser drauf.

Es sollte aber auch der Krankenkasse verboten werden sie zu ersetzen!

Globuli wirken sehr wohl !

... nicht über den Placebo-Effekt hinaus.

Sie sollten weiterhin den Rang erhalten, der ihnen gebührt -

Das wäre im Supermarkt neben völlig überteuertem Haushaltszucker.

Ja

Hi,

es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, an der Apothekenpflicht für ein nachgewiesenermaßen nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkendes und in üblichen Darreichungsformen nur aus "Trägersubstanz" bestehenden Mitteln festzuhalten.

LG

Ja

eine super Idee. Ich habe letztens sogar Octenisept im Supermarkt gefunden. Wieso nicht? Gerade Drogerien sollten es anbieten dürfen ..

Ja

Im grunde würde ich den Verkauf in Apotheken gänzlich verbieten. Ein verkauf primär oder ausschießlich über Apotheken gibt dem Zeug eine falsche gleichstellung mit richtigen Medikamenten.

Ein Verbot wäre schwierig, schließlich dürfen Apotheken auch andere Produkte als Medikamente verkaufen. Aber eine Aufhebung der Apothekenpflicht für solche Mittel wäre angemessen.

@Rolf42

Nja aber es gibt ja irgendwo grenzen. Äpfel oder Rotkohl im Glas wird ja auch nicht verkauft.

@dieLuka

Nein, aber sie verkaufen z. B. auch Kräuterbonbons oder Traubenzucker.

@Rolf42

Ich würde halt vermuten das es durhaus regeln gibt für Apotheken (Hustenbonbons ja, Rotkohl nein) und das die ggf angepasst werden können so das Pseudomedikamente nicht mehr verkauft werden dürfen.

Das ist ja eine sehr einfach abzugrenzende Gruppe.

Produkte mit einem Wirkversprechen ohne nachweisbare wirkung.

Kräuterbonbon z.b. haben ja eine leicht berühigende Wirkung auf den rachen. Und reiner traubenzucker verspricht nicht Krebs oder Corona oder sonst was zu heilen.

Andere Antwort

Hallihallo,

Placebos, z.B. Zuckerkügelchen (Globuli), die keinerlei Wirkung haben ( außer man glaubt gaaaaaanz feste daran 😁... dann wirkt "die Erinnerung“ allein durch die Psyche) sollten generell gar nicht verkauft werden dürfen.

Mit diesem Humbug wird nur gutgläubigen/leichtgläubigen Esoterikern das dicke Geld aus der Tasche gezogen ... mehr nicht!

lG ✌️

~ eigene Erfahrung ~ habe früher selbst mal diesen Schwachsinn geglaubt 😅 ~

 sollten generell gar nicht verkauft werden dürfen.

Das ist nur (leider) rechtlich nicht möglich, da von Globuli ja keine direkte Gefahr ausgeht.