Sollte man gegen Schwangerschaft nebst Implanon auch ein Kondom verwendet werden?

5 Antworten

Nein, die Frau wird nicht "im Schnitt nach 100 Tagen schwanger". das passiert im Schnitt, wenn man gar nicht verhütet. So wird die Sicherheit eines Verhütungsmittel schlichtweg nicht berechnet.

Der Hersteller gibt keine 100% Sicherheit an, weil er das nicht darf.

Wichtig ist der Pearlindex und der ist 0-0,08. Das heißt 0-8 von 10000 (in Worten: Zehntausend) Frauen werden trotz Implanon schwanger, wenn sie ein Jahr lang nur so verhüten. Es ist eine der sichersten Verhütungsmethoden und da es keine Anwendungsfehler geben kann sogar das sicherste. Zum Vergleich: Unverhütet werden etwa 80 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger. Also tausend mal mehr, als beim Implanon.

Zur reinen Schwangerschaftsverhütung vollkommen ausreichend.

Klar kann Mann zusätzlich Kondom verwenden, bin ich auch dafür, dass er wenn er kein Kind will, selbst auch verhüten sollte.

Von Krankheitsverhütung ganz zu schweigen.

"Nein, die Frau wird nicht "im Schnitt nach 100 Tagen schwanger"."

Nicht so streng, sie hat sich doch nur in der Einheit vertan:

Frau wird "im Schnitt nach 100 Jahren schwanger" (oder so ähnlich; die Pearl-Index Angaben variieren etwas, aber das ist zumindest eine untere Schranke)

:)

@carn122004

Meinte eigentlich nach 100 Mal Sex :-P

@KnowningUnknowm

Auch daneben.

Die Angabe Pearl-Index gibt an, bei wievielen von 100 Paaren,

die regelmäßig ein Jahr lang Sex haben,

eine Schwangerschaft auftritt.

Z.b. bei einem Pearl-Index von 10, werden im Verlaufe eines Jahres 10 Frauen schwanger.

Das kann man dann ganz grob auch dann lesen als 100/Pearl-Index = erwartete Jahre bis zur Schwangerschaft; z.b. bei Pearl 10 alle 10 Jahre erwartbar.

(Was übrigens heißt, dass der Plan "Ich verhüte absolut nur mit Kondom und habe durchgehend von 15 bis 40 Sex und will niemals nimmer schwanger werden" schlechte Erfolgsaussichten hat, da Kondome einen Pearl-Index von 2 bis 12 haben.)

Dementsprechend sagt die Angabe auch nichts über pro Mal Sex aus.

Solange wie das Hormon gut vertragen wird (evtl. Testphase des Hormons mit Tabletten) und man die Liegedauer nicht überschreitet, braucht man keine Kondome.

Also hier unbedingt auf die Zeit achten. Manche wirken nach 4-5 Jahren noch, aber ich würde es nicht aus finanziellen Gründen so lange liegen lassen. Es gab Freundinnen, die haben das mal ein halbes Jahr hinaus geschoben. Da dann lieber aufpassen und Kondome nehmen.

Hallo,

Das Hormonimplantat ist das sicherste Verhütungsmittel, welches es derzeit auf dem (deutschen) Markt gibt. Es hat einen Pearl-Index von 0,08, das bedeutet, dass von 100 Frauen, die ein Jahr lang mit dem Hormonimplantat verhüten, 0,08 Frauen schwanger werden. Das sind acht von 10000 Frauen. Also nichts da mit alle 100 Tage wird eine Frau schwanger, dann hätte es ja einen Pearl-Index von über 3.

Man benötigt also kein Kondom.

Liebe Grüße

Kondom schadet nicht und schützt zusätzlich vor Krankheiten.

Wie wird denn dies bspw bei Jugendlichen gemacht? Brauchen alle noch ein Kondom oder "riskieren" dies alle?

@KnowningUnknowm

Woher soll ich das wissen?

Es gibt sicherlich mehr als genug Spacken, die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen...

@Hoppenla

Bei 2 JF erübrigt sich das ja iwie mit der Krankeit denk ich

@Hoppenla

JF = Jungfrau, denke ich.

Aber man ist noch lange kein Spacken, weil man auf ein Kondom verzichtet. Wenn beide Partner gesund ist und man ein sicheres Verhütungsmittel nutzt, kann auch auf das Kondom verzichtet werden.

@KnowningUnknowm

Naja, eine Pilz- oder Bakterienerkrankung kann trotzdem vorliegen...

Ich benutze beides.

Warum? Weil ich momentan keinen fixen Partner habe und mich mit einem Kondom vor Geschlechtskrankheiten schützen möchte. Außerdem muss ich es ja keinem meiner Partner auf die Nase binden, dass das Kondom zur Verhütung eigentlich nicht gebraucht wird.