Sollte man die Schale einer Mango mitessen, wenn man sie verträgt, oder besser entfernen?

4 Antworten

Ich würde sie in jedem Fall abschneiden, die Mango hat einen weiten Weg hinter sich und wurde entsprechend behandelt, gespritzt und von x Menschen angefasst. Das Leckere an der Mango steckt unter der Schale.

bei einer reifen Mango lässt sich das Fruchtfleisch schlecht von der Schale lösen, weil die Schale dann weich ist

@Liebello

Dauert länger, geht aber.

Sind zwar per se nicht giftig, aber durch die Behandlung mit Pestiziden nicht ratsam sie zu essen.

Habe einen Mangobaum im Garten, der jetzt ca. 25 Mangos dran hat, die fast so groß sind wie eine Doppelfaust und werden mit nichts gespritzt.

Habe letzte Jahr mal die Schale einer meiner eigenen Mangos probiert, sie war bitter und sehr zäh und hat mir nicht geschmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

merkwürdig

die Schale bei meinen Mangos war durchaus essbar und nicht bitter (für meinen Geschmack)

@Liebello

Mir hat sie auf jeden Fall nicht geschmeckt und solche aus den Supermärkten würde ich, auch wenn ich sie gründlich waschen würde, auf gar keinen Fall essen.

Ich warte bis Ende September, dann sind sie reif und sind viel süßer als die unreif gepfückten Mangos aus dem Supermarkt.

@AylaLucky

man kann vorgereifte Mangos kaufen

@Liebello

Die meisten Mangos die bei uns in den Handel kommen werden fast alle unreif gepflückt, da sie einen mehr oder weniger langen Transportweg haben, außer die aus Südspanien kommen, die haben einen relativ kurzen Transportweg. Wir wohnen in Andalusien, unser Haus steht auf einem Hügel und unter uns ist eine große Mangoplantage, dessen Besitzer ein guter Bekannter von uns ist. Er sagte uns, daß er mit der Ernte bereits Mitte September beginnen kann, da die Temperaturen zur Zeit sehr hoch sind. Meine Mangos sind eine etwas spätere Sorte und wir werden sie Ende September ernten.

Wir hatten vorletztes Jahr Mangos dran, welche fast 1,5kg gewogen haben. Der Unterschied einer reif vom Baum geerntete und einer unreifen bzw. nachgereiften Mango ist enorm. Hast Du schon einmal eine von einem Baum gepflückte reife Mango gegessen?

@AylaLucky
Hast Du schon einmal eine von einem Baum gepflückte reife Mango gegessen?

nein, die wachsen in DE nicht

ich persönlich mit den vorgereiften eigentlich sehr zufrieden

sie sind süß und saftig und haben kein mehliges Fruchtfleisch

@Liebello

Wir essen (auch unsere Hunde) sehr gerne Mangos und ich kaufe natürlich auch Mangos, da die Zeit der eigenen Mangos sehr begrenzt ist. Habe aber dadurch den Unterschied festgestellt.

Guten Appetit und lasse es Dir schmecken.

die Schale ist nicht zum mitessen für uns Europäer,

in Indien werden einige Arten Mangos gesalzen getrocknet mit Schale gegessen

also ich finde die Schale durchaus schmackhaft

@Liebello

vorsicht Chemiekalien auch im Ausland immer mehr

es sei denn aus deinem Garten oder meinem aus Indien !

Wenn du dagegen Allergisch bist oder du anfällig für eine Allergie bist würde ich es nicht essen.

bin ich nicht

Was möchtest Du wissen?