Sollte man dem neuen Arbeitgeber mitteilen das man gerade auf adhs diagnostiziert wurde und in Behandlung geht oder ist das zu privat oder sogar ein Eigentor?

6 Antworten

Eigentor. Deine genaue Krankheit geht den Arbeitgeber auch nichts an. Da basteln die sich am Ende nur was draus, wie sie dich kündigen können.

Du bist krank und fällst für einige Zeit aus - das ist alles was sie wissen müssen.
Und wenn nachgefragt wird: Das möchte ich nicht sagen.

Geniesseele
Fragesteller

Ich bin erst seit zwei Wochen in der Firma..

Uneternal  19.03.2021, 17:40
@Geniesseele

Gut dann können sie dich wahrscheinlich eh kündigen, wenn du jetzt ewig Krankenschein machst - du bist ja noch in der Probezeit. Und ich denke mit der Begründung ADHS Behandlung wirst du eher gekündigt als wenn sie nicht wissen, ob es vielleicht was ernstes ist und du ins KH musst.

Das kann ganz schnell ein Eigentor werden.

Callcenter sind ja nicht als besonders soziale Arbeitgeber bekannt.

Wenn du nicht arbeiten kannst brauchst du eine Krankmeldung vom Arzt. Da steht für den Arbeitgeber kein Befund drauf und der Arbeitgeber hat auch kein Recht darauf zu erfahren was du hast.

Andererseits wirst du auch noch in der Probezeit sein. Da kann der Arbeitgeber dich ohne Angabe von Gründe kündigen. Und wenn du länger krank bist ist das auch ziemlich sicher.

Beeinträchtigt dich die Erkrankung bei der Arbeit? Dann bist du verpflichtet, es mitzuteilen. Ansonsten würde ich es nicht sagen, geht niemanden etwas an, und in der Probezeit wäre das ein echtes Eigentor- denn da düfen sie dich grundlos kündigen

Wenn es sich auf die Arbeit auswirkt muss man das mitteilen ansonsten lasse es lieber.

Was geht den AG an welche Behandlungen bei dir anstehen?

Geniesseele
Fragesteller

Was wenn die einen Attest verlangen ? Oder sich wundern dass ich direkt in den ersten Wochen fehle ??

Fidreliasis  19.03.2021, 17:41
@Geniesseele

Wie wird das ADHS denn behandelt? Normalerweise macht man das in ein paar Sitzungen nachmittags oder mit Medikamenten.

Wenn dein AG ein Attest will bringst du vom Arzt eines mit, da stehst drauf das du nicht zur Arbeit kommen konntest und das warum ist egal.

shagdalbran  19.03.2021, 17:50
@Geniesseele

Ein Attest bestätigt deine Arbeitsunfähigkeit - aber nicht die Ursache dafür. Wenn ein Arbeitgeber das verlangt, verstößt er gegen das Gesetz.

shagdalbran  19.03.2021, 17:51
@Fidreliasis

Ah so - ein paar Sitzungen nachmittags. Welch profunde Kenntnis hier erkennbar wird...<Ende Sarkasmus>

Fidreliasis  19.03.2021, 17:54
@shagdalbran

Ein paar Wochen „Intensivtherapie“ werden nichts bringen.

shagdalbran  19.03.2021, 17:55
@Fidreliasis

Zitat: "Normalerweise macht man das in ein paar Sitzungen nachmittags". Was etwas bringt, weiß ich aus familiärer Erfahrung - also erzähl hier nichts.

Fidreliasis  19.03.2021, 17:56
@shagdalbran

Bringt zu 99% nichts ohne Medikamente, die Erfahrung habe ich auch gemacht.