Sollte man bei einer Grippe trotz Appetitlosigkeit etwas essen?

5 Antworten

Höre auf Deinen Körper! Wenn der keinen Appetit meldet, solltest Du den Körper auch nicht mit Speisen belasten. Eine leichte Gemüsebrühe, die auch den Salzverlust durch das Schwitzen ausgleicht, reicht vollkommen.

Es geht um meinen (erwachsenen) Sohn. Er ist krank und möchte nichts essen, aber ich denke, er hätte wenigstens eine Suppe essen sollen und mache mir Sorgen

@martijn

Wenn Dein Sohn nicht essen will, zwing ihn nicht. Die Hauptsache ist, daß er trinkt, damit es zu keiner Dehydrierung kommt. Der Körper kann wochenlang ohne Nahrung auskommen. Bin selber schon 12 Tage ohne Nahrung ausgekommen - also keine Sorge. Und ja keine fiebersenkenden Medikamente geben. Sollte das Fieber sehr hoch werden, dann nur mit kalten Wadenwickeln auf das Fieber einwirken. Der Körper hilft sich in den meisten Fällen selbst.
Übrigens kann man Brühe auch trinken.

Wenn Du keinen Appetitt hast signalisiert dir dein Körper, das er schon genug mit der Abwehr der Infektion zu tun hat und nicht noch Verdauungsarbeit leisten kann. Ein paar Tage Fasten schaden nicht, solange du ausreichend trinkst. Nicht zum essen zwingen! Heiße Hühnerbrühe hilft bei Erkältung. Gute Besserung.

Viel Wasser trinken, weil du das schnell wieder ausschwitzen kannst und wenn du keinen hunger hast dann zwing dich nicht dazu, aber wenn du vielleicht doch eine kleinigkeit essen möchtest, dann probier es mit hühnersuppe, einer banane oder auch evtl gemüse dass du viel vitamine bekommst, zerqunetschte kartoffeln sind auch gut.

Hühnersuppe (selbst gemacht) und Wasser, dann bist Du ganz schnell fit...

Das kann ich nicht:-) Ich bin ein Mann mit zwei linken Händen und habe noch nie Hühnerbrühe selber gemacht;-)!!

@martijn

Das ist net schwer:) Suppenhuhn mit Suppengemüse in den Topf,kochen lassen bis schmeckt:) Oder Mama fragen?

Am Wichtigstens bei einer Grippe ist sehr viel Flüssigkeit (Tee oder Mineralwasser) zu trinken, mindestens 2-3 Liter pro Tag, damit die Viren und Bakterien ausgeschwemmt werden. Essen magst du während einer schweren Grippe nicht. Gemüsebouillon mit Zwieback ist sehr magenschonend und vorteilhaft, wegen dem hohen Salzverlust.

Was möchtest Du wissen?