Sollte man bei der Hitze lieber Zuhause bleiben und sich schonen?

Sonne - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

12 Antworten

Gerade heute erhielt ich in einem Newsletter diesen Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht (ich vertrage Hitze auch nur mit jeder Menge Hilfe meiner Schüßler'schen Biochemie, Nr. 4 und Nr. 8):

"Ab einer Temperatur von 37 Grad Celsius (Außentemperatur) wird es für den Menschen gefährlich

Posted: 21 Jun 2017 03:09 PM PDT
Extreme Hitzewellen werden einer Studie zufolge in den kommenden Jahrzehnten immer mehr Menschen zu schaffen machen.
Es wird sehr warm: Zum Beispiel heute Donnerstag 22. Juni 34 Grad, Freitag nochmals 34 Grad oder sogar etwas mehr in Wien. In Deutschland sollen es sogar in den nächsten Tagen bis zu 38 Grad werden.

Gefahr -wenn die Temperatur steigt ...

Wenn die Außentemperatur die Körpertemperatur von etwa 37 Grad Celsius übersteigt, könne die Wärme nicht mehr nach außen abgegeben werden, der Körper erhitze sich stark. Hinzu kommt, dass bei hoher Luftfeuchte der Hauptkühlmechanismus des Körpers nicht mehr funktioniert, das Schwitzen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit seien schon geringere Temperaturen potenziell gefährlich bis tödlich, schreiben die Wissenschaftler im Zuge einer Untersuchung. Ihre Warn-Schwelle für Temperatur und Luftfeuchtigkeit eigne sich, um verheerende Hitzewellen überall auf der Welt zu klassifizieren und auf die Gefahren rechtzeitig hinzuweisen.

Diese Schwelle erlaubt es uns, Bedingungen zu identifizieren, die schädlich für Menschen sind. Weil der Schwellwert auf dokumentierten Fällen realer Menschen rund um den Globus basiert, ist er besonders verlässlich und relevant, erläutert eine Wissenschaftlerin - und es ist erschreckend, wie verbreitet solche tödlichen Bedingungen bereits sind. Wenn sich die Situation nicht erheblich ändert, so die Forscher, kommt wird im Jahr 2100 etwa 47 Prozent der Landfläche und 74 Prozent der Bevölkerung unter extremen Hitzewellen leiden.

Besonders an unser Haustiere denken!

Die Aussichten für die Zukunft seien düster. „Im Bezug auf Hitzewellen haben wir die Wahl zwischen schlecht und schrecklich“, so die Forscher. Dazu kommen Straßenschäden, erhöhte Waldbrandgefahr, Gefahr für ältere Menschen und Babys. Auch in Autos (ohne Klimaanlagen) kann die Hitze unerträglich bis Lebensgefährlich werden. Tiere (z.B. Hunde, Katzen) haben bei solchen Temperaturverhältnissen nichts in einem parkenden Auto verloren, auch nicht nur für einen kurzen Einkauf. Auch Tieren hilft -wie den Menschen- bei extremer Hitze eine Abkühlung und Wasser zum trinken."

Quelle: http://eggetsberger-info.blogspot.co.ke/2017/06/ab-einer-temperatur-von-37-grad-celsius.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+Eggetsberger-info+(Eggetsberger-Info).

* * * *

Den Effekt von zuwenig Salz bei großer Hitze habe ich vor Jahren mal in Australien am eigenen Körper erlebt: ich war nach einer Woche Hitzewelle so 'entsalzen', dass in meiner Achselhöhle eine Pore so weit aufstand, dass ein Rinnsal Wasser rauslief. Als ich das meiner dortigen Freundin zeigte, erschrak sie und bereitete mir sofort einen Liter Wasser mit mehreren Eßlöffeln Salz zu, was ich trinken musste, um das verlorene Salz zu ersetzen. Während der ersten Schlucke (schmeckte grausam!) ging die Pore wieder zu und danach ging es mir bald besser. Dann drückte sie mir ein Buch über Dr. Schüßlers Biochemie (auf Englisch) in die Hand - und da startete meine Begeisterung für diese Heilweise, die im Prinzip darauf basiert, dass verlorene Mineralien ersetzt werden - dann sind die Beschwerden bald wieder weg ( vereinfacht ausgedrückt).

In heißen Ländern, habe ich mal gehört, nimmt man täglich mehrere Salztabletten, um den Haushalt stabil zu halten. Hier hört man gar nichts davon! Gut, dass ich mich mit Dr. Schüßlers Biochemie auskenne: Mineralstoff Nr. 8 ist Natrium Chlor. D6 - und davon nehme ich bei diesen Temperaturen ständig 1-2 Tabl. (aus der Hosentasche). Zusammen mit Nr. 4: Kalium Chloratum D6 fühlt man sich dann auch nicht mehr so schlapp.

Ich hoffe, du weißt jetzt, was du zu tun hast!

jaaaaa, und dann gibts noch unseren herrlich kühlen Gewölbekeller - da brauche ich nur die Kellertür aufzumachen und schon strömt kühle Luft herauf. Nur muss man unbedingt die Fenster alle schließen - sonst kommt die Backofenluft dort herein.

Immer mitdenken - das ist wichtig! und dazu gehört auch das Trinken! Mehr Wasser als sonst, und bloß kein kaltes Wasser: je wärmer es ist, desto weniger muss der Körper es jetzt aufheizen. Abgekochtes Wasser in Thermosflaschen so warm wie möglich trinken, das ist ok! Und scharfes Essen (Chili, indisch) ist auch toll, da es die Innentemperatur anhebt!

Durch Photosynthese kann der Körper in der Sonne, falls du genug trinkst, sogar stärke und Energie aufbauen. Schaden tut das nur, wenn du dich verbrennst.

Natürlich musst du dir vorher Chloroplasten wachsen lassen. Sonst wird das nix mit der Photosynthese :-)

@MirlieB

Die menschliche 'Fotosynthese' heißt Vitamin D-Aufbau - geht aber nur ohne Sonnenschutzfaktor, sonst ist es wieder nichts und die Leute laufen mit Mangelerscheinungen rum!

wäre dies ein gesetzesvorschlag würde ich dir sofort meine stimme geben, bei der hitze setz ich niemals freiwillig nen fuß vor die tür.

gehöre zu der sorte mensch, welche sich auf die kalten tage freuen & ein grinsen im gesicht haben wenn es regnet. der sommer soll mir fern bleiben :D

aber zur frage: innerhalb deiner freizeit biste natürlich dein eigner herr & entscheidest für dich welchen wettern du dich aussetzt / nicht aussetzt, leider sieht des mit der arbeitszeit / schulzeit anders aus. theoretisch kann dir jedes element in hoher intensität schaden, nicht nur die hitze :D

Da wir weder Dein Alter noch Deinen Gesundheitszustand kennen, was soll man da sagen? Sport treiben bei 35 Grad ist sicherlich nicht zu empfehlen.

Wenn man es sich leisten kann, kann man seine Aktivitäten ruhig tagsüber herunterfahren und auf die frühen Morgenstunden und die Abendstunden verlegen.

Bei uns wird dann der Rasen auch schon mal abens um neun gemäht. Da sich hier keiner drüber aufregt, ist das eine echte Alternative.

Wenn das allerdings die Kumpels auf den Baustellen ebenfalls machen würden, das gäbe ein Geschrei!