Sollte ein Heimtrainer eine Magnet- oder besser eine Wirbelstrombremse haben?
Ich weiß ehrlich gesagt gar icht genau wo der Unterschied liegt. Habe das nur immer bei den Geräten gelesen. Meine Mutter möchte einen Heimtrainer (Fahrrad) kaufen, weil sie am Knie operiert wurde.
4 Antworten

eine Wirbelstrombremse besteht aus einer Metallscheibe, meist Transformatorblech, die in einem Magnetfeld rotiert.
Magnetbremse und Wirbelstrombremse sind also das gleiche. Ein berührungsloses Bremssystem das auf Induktion in einem bewegten Leiter (Metallscheibe) in einem Permanenmagnetfeld basiert.
pj

ach so, noch zum Thema Knie: ich empfinde einen Fahrradergometer als belastender für die Knie als z.B. Laufen. Das mag eine Frage des persönlichen Bewegungsablaufes sein, aber nach einer Operation sollte sie da mit dem Arzt sprechen. Ein Crosstrainer könnte da z.B. besser geeignet sein.
pj

Ich denke, dass ein Hometrainer mit Magnetbremse günstiger ist als einer mit Wirbelstrombremse..Der mit Magnetbremse ist sicher günstiger und wird sehr viel benutzt.Den mit Wirbelstrombremse verwenden Sportler, die viel auf dem Hometrainer trainieren..

WIE du einen widerstand "herstellst", ist, ausser beim lkw ziemlich wurscht: in früheren zeiten gab es mal riemen aus gewebe oder lederdie bei lkw auf die kardanwelle wirkte, allerdings nutzten sich diese dinger relativ schnell ab, rissen und watren somit nicht mehr wirksam. HEUTE erreicht man die dauerbremswirkung entweder durch öl was gegen feststehende schaufeln gedrückt wird oder auf elektrischem wege durch magnetfelder, womit auch schienenfahrzeuge abgebremst werden. für den ergometer (heimtrainer) deiner mutter empfehle ich mal nach MOTOMED ZU googeln. die firma stellt geräte zum rehabilitorischen gebrauch her, die auch vom arzt verordnet werden können. die firma liefert kostenlos ein gerät zum testen an, stellt es auf und gibt eine umfassende einweisung

Ich habe einen von kettler und bin damit sehr zufrieden. Kann dir aber nicht sagen was er für eine Bremse hat.

hauptsach geantwortet...
auch eine Möglichkeit:
bei uns war heut morgen Mondfinsternis, ich war ganz zufrieden damit. Eine Bremse hab ich nicht vermisst.
pj