Sollte / Darf /Kann man Antibiotika und Schmerzmittel zusammen einnehmen?

Für Infektion und wegen Schmerzen.

2 Antworten

Antibiotika sind als Kontraindikation nicht aufgeführt bei Ibu.

Antibiotika aus der Gruppe der Chinolone: Das Risiko für Krampfanfälle kann erhöht sein, wenn beide Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden. ...........mehr ist nicht zu finden .

Also nicht überdosieren ..................Arzt fragen ist natürlich besser . Sagt auch dieser Artikel , dessen Verfasserin aber nicht gerade als Frau vom Fach zu bewerten ist.

Basti10102  27.11.2020, 10:39

@Halbrecht, ich stimme dir voll zu. Amoxiclav ist ein wirklich gut verträgliche Antibiotikum, welches du normalerweise auch mit Schmerzmitteln (Ibu, Paracetamol...) kombinieren kannst. Solange du keine stärkeren Schmerzmittel nehmen solltest, schließt das auch Kombinationsnebenwirkungen wie Nieren und Leberschäden aus. Sind bei dir keine bekannten Erkrankungen an Leber und Nieren vorhanden, solltest du dir keine großen Sorgen machen. Aber falls es dir sehr wichtig ist und du extrem unsicher bist, besuche doch noch einmal den Arzt der dir das Antibiotikum verschrieben hat.

LG

Warum nicht? Wenn das von einem Arzt so verschrieben wurde, darf man davon ausgehen, dass keine Wechselwirkungen zu erwarten sind. Bei Selbstmedikamentation hätte ich Bedenken.