Soll man Jodsalz oder Salz ohne Jod verwenden?

5 Antworten

Der Zusammenhang zwischen Jod, freien Radikalen und Krebs ist unbewiesen. Allerdings ist Jod ein wichtiges Spurenelement für den Körper. Aber mit einem echten Mangel ist heute nicht mehr zu rechnen (siehe engelhaar). Beim Auftreten eines Kropfes - Dockta gehn :-)

Shag d'Albran

Jod ist auf jeden Fall gut und wichtig. Wenn Du befürchtest, schon mit anderen Lebensmitteln zuviel davon aufzunehmen, geh doch mal Deine Ernährungsgewohnheiten durch und schau Die die anderen Lebensmittel auf den Jodgehalt hin an. Wenn da alles vollgestopft ist mit Jod, kannst Du ja auf das zusätzliche Jod im Salz verzichten!

Jodsalz in Deutschland zu verwenden ist nicht empfehlenswert. Jod ist kein Wunderheilmittel das einfach nur überall rein muss und man bleibt gesund. Jod ist ein Spurenelement, in Spuren wichtig in Massen ein Toxikum das tödlich sein kann ab 2g ^^ Es ist sogar so, egal wo ich nachlese: Es beugt einem Kropf vor P.U.N.K.T xD Das eine langfristige Jod-Überdosierung dem Körper schadet, wird dabei ganz ausgeblendet. In Deutschland wird zwangsjodiert: Es ist in Überdosen in Tierfutter, dadurch logischerweise im orangischen Dünger, der wiederrum nun die Pflanzen ordentlich mit Jod anreichern kann. Bei normaler Ernährung bekommt der durchschnitts Deutsche täglich weit über die gesundheitlich unbedenklichen Grenzen Jod verabreicht. Jod in solchen Mengen macht jedoch Krank. Wer sich schützen will sollte sich informieren.

UND es gibt 2 Sorten:

synthetisches Jod

und

UNsyntetisches BIOVERFÜGBARES Jod (gibt es nicht in den UNgesundApotheken)

LG

Überjodierung schon nach dem Frühstück

Ein ausgiebiges Frühstück soll ja gesund sein ("morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann") - aber nicht in Deutschland.

Schon beim Frühstück wird man vergiftet. Die empfohlene Aufnahmemenge beträgt 150-200 µg pro Tag. Das wird oft schon beim Frühstück übertroffen. Allein das Frühstücksei enthält durch die 10-100fache Überjodierung des Tierfutters schon etwa 65 µg Jod. Es wird dann mit dem amtlich empfohlenen Jodsalz gewürzt. Das Brötchen ist mit Jodsalz gebacken, der Käse enthält über die Tierfutterjodierung viel Jod, die Wurst enthält noch viel mehr, wenn sie mit Jodsalz gewürzt wurde.

(Quelle: www.irisdiagnostik.de)

MfG Thor74

Grundsätzlich haben Lambada und Jolly recht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass mit der Hormonausschüttung der Schilddrüse nicht zu spassen ist! Meine Exfrau hatte eine Überfunktion, dadurch sind extreme Stimmungsschwankungen aufgetreten (Nicht nur was man von Frauen so kennt) sondern über Heulen, schreien bis hin zur Bulemie und einlieferung in eine Nervenklinik. Ich empfehle die Schilddrüsenwerte regelmässig überprüfen zu lassen. Für "Normal" gesunde ist das Jodsalz angesagt kann aber bei beschriebenem Fall nach hinten los gehen.

Durchfall Welches Salz soll ich essen und was generell?

Hallo. Ich hatte Gestern etwas Durchfall Abends musste öfter auf Toilette. Nun die Frage im Internet hab ich gelesen das man Möhrensuppe Essen sollte das dies Helfen sollte, nur steht dort Kochsalz solle man dafür Verwenden, wir haben Zuhause aber nur Jodsalz, im Internet laß ich dann das Jodsalz Durchfall auslösen könnte, was ja Kontraproduktiv wäre. Also welches Salz soll ich dann dazu verwenden? Hier in unserer Nähe gibt es nur Aldi, Norma und Kaufland. Danke im Vorraus. Hier der Link des Rezeptes. www.praxisvita.de/was-essen-bei-durchfall Was kann ich generell essen und trinken? Trinken tu ich gerade Hauptsächlich Bad Heilbrunner Durchfall Tee und Fenchel Tee sowie Hühnerbrühe von Lidl. Ist Gemüsebrühe besser als Hühnerbrühe in dem Fall? Gelesen hab ich auch das Flohsamen helfen soll und mein Vater hat diesen aus der Apotheke mitgebracht, aber mein Hautarzt riet mir zu Flohsamen (zwecks meiner Hämoriden) damit der Stuhl weicher wird, was ja in dem Fall eher Kontraproduktiv wäre oder nicht?... Außerdem tu ich mir mit der Dosierung etwas schwer da es ein 100 g Indischer Flohsamen Päckchen ist und ich nicht weiß wieviel aus der Tüte in ein Glaß muss? Gelesen habe ich auch das Salzstangen Kontraproduktiv werden, aber bei mir haben Sie bisher nichts verschlechtert hab in 2 Tagen nun 1 Päckchen von den Lidl Salzstangen Crusti Croc gegessen. Ebenso habe ich Zwieback Lactosefrei gekauft. Und esse Zerdrückte Bananen und Äpfel (Mal mit und mal ohne) Schaale gerieben da man im Netz allerhand liest mal soll man sie mit mal Ohne Schaale reiben Morgen möchte ich mal (weil meine Mutter dies als Kind machte) von meiner Oma mir Kartoffeln mit Karotten und Salz kochen lassen, hilft dies auch wirklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?