Soll ich zum Frauenarzt oder lieber zum Urologen?!

10 Antworten

Verstopfungen können enorme Bauchscmerzen verursachen und auch Schuld an Rückenschmerzen haben. Schau halt mal, wie Du einen regelmäßigen Stuhlgang hinbekommst (z.B. am Abend in Wasser eingeweichte Backpflaumen vor dem Schlafengehen essen, ansonsten genug Gemüse und Obst tagsüber), vorübergehend - wenn Du keine Lactoseunverträglichkeit hast - auch einen Teelöffel Milchzucker (bekommt man in der Apotheke) am Abend in etwas Wasser oder Tee aufgelöst trinken. Lass Dich auch einmal von einem Orthopäden anschaun und eventuell behandeln (Krankengymnastik!). Wann warst Du zum letztenmal beim Frauenarzt? Ist vielleicht auch keine schlechte Idee, um eine Art "Allroundcheck" danach zu haben, der Dir Beruhigung bringen kann. Alles Gute!

danke ich war erst einmal bei einem orthopäden und musste krankengymnastik machen. hmmm im feburar war ich zuletzt beim frauenarzt. also kann ich wegen deiner blase auch hingehen da????

@Studentin18

Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle den Frauenarzt erneut aufsuchen und ihm dabei auch das Problem mit der Blase schildern. Es kann ebenso sein, dass durch einen Ausfluß aus der Scheide auch die Harnwege gereizt werden. Alles Gute!

@CeciliaMaria

Wieso denn vom Ausfluss? Das wusst ich auch nicht. Was hat den Urin mit dem zu tun?

@Studentin18

Urin ist steril. Das Sekret aus der Scheide nicht, es kann aggressiv auf die Schleimhaut der Harnröhre wirken und auch die Schleimhaut in der Harnblase dadurch reizen (das wäre dann eine abakterielle Blasenentzündung). Die weibliche Anatomie begünstigt leider solche Möglichkeiten, da Harnröhre und Scheide eng beieinander liegen. ;-)

@CeciliaMaria

interessant. kommt das denn oft vor?

@Studentin18

Zumindest sind am häufigsten Frauen von einer Zystitis (Blasenentzündung) betroffen, da ihre Harnröhre kürzer als bei Männern ist und die anatomischen Verhältnisse (in der Nähe der Scheide, After) eine Keimbesiedlung der Blase begünstigen. In der Regel entsteht die Blasenentzündung durch eine aufsteigende Infektion über die Harnröhre. Das häufig empfundene "Brennen beim Wasserlassen" rührt vor allem auch von einer Harnröhrenentzündung (Urethritis) her, die der Blasenentzündung vorausgeht. Ist leider so...

@CeciliaMaria

und was tut man dagegen? können symptome einer blasenentzündung auch übelkeit sein? mir is nämlich seit zwei tagen übel

@Studentin18

Die Frage bezüglich der Übelkeit kann hier nicht aus der Ferne schlüssig beantwortet werden. Weiß ja nicht, ob Du irgendwelche Medikamente einnimmst, die diesen Nebeneffekt hervorrufen können. Du kannst eine Magen-Darm-Verstimmung haben, das kann Dir Dein Hausarzt vielleicht sagen, nachdem er Dich untersucht hat. Und bezüglich der Möglichkeit aufsteigender Infektionen über die Harnröhre in die Harnblase: neben der normalen Hygiene auch an evtl. gynäkologische Ursachen und mechanische Reizungen (GV) sowie Unterkühlungen denken...

@CeciliaMaria

nein, ich nehme keine medikamente ein. ich hatte am di und mi 1ne mexalen 500mg tablette genommen. Und blasentee getrunken.

Wie meinst du das die möglichkeit aufsteigender infekionen über die harnröhre in die harnblase? also soll ich jetzt doch zum frauenarzt gehen?

@Studentin18

Mexalen ist Paracetamol, das kann gelegentlich auch zu Übelkeit führen. "Aufsteigende Infektion" bedeutet, dass sich Keime "von unten nach oben" ausbreiten und somit (hier zum Beispiel IN der Harnröhre) "aufsteigen" können. Wenn Deine Beschwerden nicht vergehen, dann geh zum Frauenarzt und lass Dich untersuchen und von ihm beraten und ggf. behandeln. Dort kannst Du nachfragen, bis Du alles auch wirklich verstanden hast. Gute Besserung!

@CeciliaMaria

alles klar danke. meine schmerzen sind auch nur ein bisschen. also hoffe ich es ist nicht zu spät wenn ich nächsten mittwoch gehe? und eine frage. damit ich nicht so oft zum arzt rennen muss hab ich mir heute in der apotheke harntest für zu hause bestellen lassen, die am nachmittag ankommen. dort kann man selbst testen ob man eine harnwegsinfektion hat. ist das das selbe wie ne blasenentzündung? wenn nein, kann man das damit auch testen? bzw. kann man damit sehen ob blut im harn ist? denn wenn ich den test mache und sehe es ist nichts mach ich mir nicht so viele sorgen. wenn der test jedoch positiv wäre in dem sinn das noch blut im harn ist, dann würde ich morgen nochmal zu einem arzt gehen der bereitschaft hat. ist das ne gute lösung?

danke!

@Studentin18

Mit den handelsüblichen Urinteststreifen aus der Apotheke kann das Vorhandensein von Eiweiß (Preotein), Zucker (Glukose), roten und weißen Blutkörperchen, sowie Nitrit als Hinweis/Abbauprodukt von Bakterien festgestellt werden. Das kannst Du tun, wenn aber Beschwerden weiterhin bestehen, sollte der Arzt zu Rate gezogen werden. Unter "Harnwegsinfektion" fällt auch die "Blasenentzündung". Also viel Erfolg.

@CeciliaMaria

okay danke. ja, ich hab nächste woche am donnerstag einen termin beim urologen! und nächste woche mittwoch beim frauenarzt

ist das zeitlich in ordnung? die beschwerden sind nicht schlimmer geworden. ich habe nur ein wenig beschwerden. nicht viel und der harn test war gestern ja auch okay

@Studentin18

Ich denk mal, so ist das ok. Alles Gute weiterhin!

Hallo Studentin18,

also, wenn man Blut im Urin hat, dann sollte man das eingehend analysieren lassen.

Hat der Arzt Dir Antibiotika verschrieben? Hat er eine Blutsenkung gemacht, um zu sehen, ob Du eine Entzündung hast. Auf jeden Fall hätte er ein Blutbild machen lassen können, so daß man die Kreatininwerte überprüfen kann (Indikator für Nierenerkrankung). Ich finde ein bißchen leichtfertig, wie Dein Arzt mit der ganzen Sache umgeht!

Ich würde mich warm anziehen: d. h. lange Unterhosen und mind. 3/4 Jacke! Viel Tee trinken, mich ausruhen und einen Termin so bald wie möglich beim Urologen machen. Du kannst sagen, daß Du Blut im Urin hattest oder hast.

Ich wünsche Dir eine Gute Besserung. Emmi

hi. nein, er hat gesagt ich brauche keine antibiotika da das schon fast weg ist. ich hatte vor 3 wochen meine letzte blutabnahme, die war völlig in ordnung. deswegen sagte er wir brauchen keine neue machen.

danke

Der Urologe wäre natürlich für die Blase besser.Du kannst aber erst mal beim Frauenarzt abklären lassen,dass es nicht am Unterleib liegt.

ok danke.

klassischer fall einer blasenentzündung wie es scheint. Geh aufjedenfall mal zum Arzt, Frauenärzte helfen weiter!

nein, der hausarzt meinte es ist keine blasenentzündung. da gestern der harn so gut wie in ordnung war.

aber danke

Urulogen haben da wirklich mehr Ahnung, aber falls es deine erste Blasenetzündung ist kannst du dir auch selber helfen, ich geb dir mal ein paar Tipps; kauf die einen Blasennierentee und trink sehr viel davon(überhaupt ganz viel trinken),dann besorg dir aus dem Reformhaus einen Cranberrysaft oder kauf dir Cranberolatabletten, die Unterstützen die normale Funktion deiner Blase, dann zieh dich immer warm an und nimm Abends ein Bad, ich hoffe ich konnte dir helfen.

der hausarzt sagt es sei keine blasenentzünung. und ich hatte schon ein paar mal eine als kind. also die letzte vor ungefähr 10 jahren. aber danke, blasen-nieren tee hab ich gestern schon getrunken.

@Studentin18

wenn du Blut im Urin hast ist es schon möglich das du eine Blasenentzündung hast, hast du keine Schmerzen beim Wasserlassen? Bei Blut im Urin aufjedenfall schnell zum Arzt gehen ob Uruloge oder Frauenarzt ist dann auch egal.

@Coconatcandii

naja, ein bisschen. der hausarzt meinte aber es sei keine. da nur mehr wenig-gar kein blut im harn ist. ich möcht aber trotzdem nochmal kontrolle zu nem anderen arzt. also kann ich zum FA auch gehen?

@Coconatcandii

naja, ein bisschen. der hausarzt meinte aber es sei keine. da nur mehr wenig-gar kein blut im harn ist. ich möcht aber trotzdem nochmal kontrolle zu nem anderen arzt. also kann ich zum FA auch gehen?

@Studentin18

klar kannst du zu FA gehen aber ob dir damit wirklich geholfen ist , denke ich nicht, geh einfach ohne Termin zum Urulogen, die meinen dann immer man muss so ewig lang warten, stimmt aber nicht immer , ich bin manchmal schon nach 5 min drangekommen.

@Coconatcandii

okay, thx für die antwort