Soll ich meinen Eltern doch was von meiner Phimose sagen?

Und was ist bei deinem Arzttermin herausgekommen? Musst du beschnitten werden?

Ja, habe schon alles hinter mir.

Dann bist du beschnitten worden?

Ja

13 Antworten

Wenn du gesetzlich bei deinen Eltern mitversichert bist, geht die Abrechnung des Arztes direkt an die Krankenkasse und deine Eltern bekommen auch nichts, was auf den Arzttermin hinweisen würde. Bist du privat versichert, bekommen deine Eltern die Rechnung für die Untersuchung und damit natürlich auch mit, dass du beim Arzt warst.

Ob du deinen Eltern von deiner Phimose erzählst oder nicht, ist alleine deine Entscheidung. Du schreibst, dass du deinen Vater gerne dabei haben würdest, also solltest du vielleicht doch überlegen, ihn einzuweihen.

Ich glaube, auch wenn deine Mutter "helikoptert", würde sie deinem Vater nicht böse sein, wenn sie erfährt, dass du bei einem Männerproblem lieber mit deinem Vater sprichst. Sie wird sich eher freuen, dass du schon so erwachsen bist, dich selber um deine Gesundheit zu kümmern.

Erwachsen werden heißt aber auch, Entscheidungen zu treffen und "nein" zu sagen, wenn es nötig ist. Wenn deine Mutter aus Übereifer und Sorge um deine Gesundheit "mal gucken" will, dann darfst, aber musst du auch "nein" sagen können und ihr sagen, was du willst oder auch nicht. Es ist völlig legitim, dass du dich nur von einem Arzt untersuchen lassen willst.

Alles Gute!

Danke, ich haeb beschlossen es meinem Vater nachher zu sagen

@Jacko343

Sehr gut! Sage ihm doch auch, welche Bedenken du bzgl. deiner Mutter hast. Er wird dich mit Sicherheit verstehen und entsprechend handeln!

@onka92

War leichter, als ich dachte. Danke nochmal!

Als Vater würde ich mich über das Vertrauen freuen. Aber Verständnis hätte ich selbstverständlich für die Intimsphäre. Der Gang zum Arzt ist richtig. Frag ihn, ob er dich begleitet.

Wenn ihr gesetzlich versichert seid (Krankenkasse), kriegen deine Eltern davon nichts mit. Seid ihr hingegen privat versichert (Krankenversicherung), bekommen sie eine Rechnung vom Arzt.

Hast du nicht richtig gelesen? --------------Meinen Papa hätte ich irgendwie schon gerne dabei.-----------------

@gelbekatze268

Doch, deshalb habe ich ja empfohlen "Frag ihn, ob er dich begleitet." und erklärt, warum das niederschwellig ist, da dein Vater sich über das Vertrauen vermutlich freut.

@gelbekatze268

Aber gefragt hat er ihn nicht, also Frage richtig gelesen?

@Atinchen

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du von mir willst 🤔. Der Termin ist Montag. Hat er noch ein ganzes Wochenende Zeit, seinen Papa zu fragen. Das ist für mich auch der Kern seines Anliegens. Lesen kann ich nämlich.

@Jost79

Sollte an Gelbe Katze gehen.

@Atinchen

Ich habe das falsch zugeordnet, stimmt. Hätte ich es richtig gesehen, hätte ich das gar nicht geschrieben.

Ich weiß wo meine Karte ist, die kann ich mir einfach nehmen. Wahrscheinlich sagt er es dann aber meiner Mama, weil sie sonst sauer ist wenn sie es spätrer erfährt.

@Jacko343

Das ist wiederum Vertrauenssache zwischen euch. Es gibt mal Dinge zwischen Vater und Sohn. Bitte ihn um diese Vertraulichkeit. Das muss er aushalten und ist seine Sache. Sorge du dich nicht darum.

@Jost79

Ich überleg es mir, danke

Hey, es sollte nicht peinlich sein, geh zu deinem Vater und sag ihm das beim Waschen deine Vorhaut nicht zurückgeht und deshalb einen Termin hast machen lassen und du ihn gerne dabei haben möchtest. Du könntest auch Alleine hingehen da es ja erlaubt ist, nur eine Beschneidung oder ähnliches benötigt man das Einverständnis der Eltern bzw. Elternteils.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Wenn du gesetzlich versichert bist und deine Krankenkassenkarte hast, kannst du auch einfach allein zum Arzt gehen und deine Eltern würden es nicht mitbekommen. Falls du operiert werden musst, brauchst du natürlich ihre Zustimmung. Aber erstmal kannst du ja das mit der Salbe probieren.

Wenn du deinen Vater dabei haben möchtest, musst du es ihm natürlich sagen. Eventuell kann er dich ja unterstützen. Ob ihr deiner Mutti das auch sagen müsst, ist euch überlassen

Ob ihr deiner Mutti das auch sagen müsst, ist euch überlassen
  • Mutter kann es erfahren
  • sehen muss Mutter nichts.
@GutenTag2003

Ich weiß das sie es nicht sehen muss aber sie macht schon immer das Drama, wenn ich mal niese oder einen blauen Fleck habe 😒

@Jacko343

😉 ... Solange Du nur eincremen ... und üben, trainieren 😎 musst, braucht sie es auch nicht unbedingt wissen.

Du kannst/solltest Deinem Arzt auch auf seine Verschwiegenheit hinweisen, nicht dass es ihm Deiner Mutter gegenüber aus Versehen herausrutscht.

@GutenTag2003

Das ist ja das nächste, wenn sie weiß das ich Salbe bekommen habe, dann weiß sie ja dass ich eigentlich dann öfters am Tag an mir rumspiele

@Jacko343

Spielst Du nicht (schon ohne Salbe) ? ... öfters am Tag an Die herum ?

... aber auch das ginge sie nichts an.

@GutenTag2003

Ja schon 😂, aber so bilde ich mir halt ein, dass sie es nicht weiß

@Jacko343

Dann darf sie sich das auch einbilden. Sehen, wie Du es machst, muss sie nicht. Fragen braucht sie auch keine stellen.

Du bist Manns genug um mit Deine Geschlecht - ohne sie - umzugehen.

Meinen Papa hätte ich irgendwie schon gerne dabei.

Das ist o.k.

Meine Mutter ist so voll Helikopter und ich denke sie will das dann sehen, was mir total peinlich wäre.

Deine Mutter muss das nicht sehen. Wenn es Dein Vater weiß, reicht das.

Es ists vollkommen ausreichend, wenn Deine Mutter es erfährt, sehen muss sie davon nichts. Zumal sie auch nichts daran ändern kann.

Vielleicht kann Dir Dein Vater einen "mütterlichen Sichtschutz" geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung