Sohn Beschneidung?
Hi
Ich bin ein Vater von mehreren Kindern. Ich habe eine Frage zu der möglicherweise bevorstehenden Beschneidung meines 9 jährigen Sohnes.
Also mein Sohn hat eine sehr starke Vorhautverengung und wir waren gemeinsam schon bei einem Arzt und der Arzt sagte uns dass dieses Problem sich nicht ohne Beschneidung lösen lässt.
Er hat gesagt, dass man es auch mit der Dehnteraphie probieren könnte es aber nichts bringen wird. Mein Sohn hat mir auch gesagt, dass er lieber schnell das Problem weg haben will also auch die direkte Beschnidung.
Ich möchte allerdings meinen Sohn nicht beschneiden lassen, ohne zu wissen, was ich ihm da antue.
Deshalb habe ich überlegt, ob ich bevor ich meinen Sohn beschneiden lasse mich selber beschneiden lasse. Ich und meine Frau hatten uns sowieso schon über dieses Thema unterhalten weil wir finden dass meine Vorhaut zu lang ist. Und weil meine Frau darauf bestand muss die Vorhaut sowieso ab.
Ich denke ich lasse mich und meinen Söhne entweder low and thight oder high als thight beschneiden.
Was haltet ihr davon und was würdet ihr in meiner Lage machen
Danke für eure Antworten.
MfG Till
9 Antworten

Nun ich würde es unbedingt vor einer Operation mit einer Hormonsalbe versuchen, wenn die Verengung nicht jetzt sofort behoben werden muss.
Mein Sohn hatte ebenfalls eine Vorhautverengung und eine lange Vorhaut. Der Chirurg hat sehr umsichtig nur den vorderen Teil der Vorhaut mit der Verengung abgenommen. Man sieht nicht, dass meinem Sohn ein Teil seiner Vorhaut abgenommen wurde.
Die Therapie mit Hormonsalbe gab es damals noch nicht.
Beim Sohn einer Berufskollegin von mir ist die Beschneidung ihres 2-jährigen richtig schief gegangen mit schweren Infektionen. Das wünscht man keinem.
Wenn es eine Chance gibt nicht zu operieren würde ich die immer wahrnehmen.
Dein Sohn weiss nicht was er entscheidet, er kann die Konsequenzen nicht überblicken.
Das müsst ihr als Eltern tun.
Ich wünsche euch von Herzen eine umsichtige Entscheidung!

Eine Therapie mit der Hormonsalbe dauert nicht lange. Wie wäre es mit einer Zweitmeinung von einem Kinderchirurgen?
Die Op eilt ja nur, wenn dein Sohn nicht mehr richtig pinkeln kann. Will heissen, die Vorhaut füllt sich beim Pinkeln wie ein Ballon und der Strahl spritzt wie ein Stern. Es wäre also kaum möglich zu pinkeln ohne sich nass zu machen.
Die Vorhaut ist oft noch lange mit der Eichel verwachsen, das reinigen ist dann nicht das vorrangige Problem.
Eine radikale Beschneidung würde ich auf keinen Fall wählen. Kommt es zu einer Infektion ist das eine denkbar schlechte Ausgangslage.

Mit 9 Jahren wird sich dein Sohn hoffentlich noch nicht selbstbefriedigen.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt?

Es geht hier nicht um meinen Sohn, ich bin auch nicht der Fragesteller.
Warum aber soll sich ein Kind von 9 Jahren nicht selbst befriedigen, das tun schon viel jüngere Kinder?
I

Ganz deiner Meinung

Warum denn bitte "hoffentlich"???

Hallo
Da dein Sohn auch für die Beschneidung ist würde ich es bald (evtl Osterferien) machen lassen. Er wird sich schnell daran gewöhnen und nie mehr Vorhautprobleme haben . Bei dir würde die Heilung etwas länger dauern: Welcher stil gemacht wird ist Geschmachssache.

du sprichst davon was du deinem Sohn das nicht antun möchtest, hast du mal darüber nachgedacht das es vielleicht aber nur vielleicht sein kann das ihr bzw deine Frau auch ein bischen Schuld sein kann an dieser Situation? Vielleicht hat es auch die Kinderärztin versäumt deine Frau darüber aufzuklären das sie hätte bei eurem Sohn im Kleinkindalter beim baden die Vorhaut zu bewegen so das diese nicht hätte verkleben können

Ja das könnte schon sein aber das war bei unseren Kinderärzten nie ein Thema gewesen nun ist es nunmal so und man muss das beste daraus machen

da muß ich dir Recht geben alles gute für Dich und deinen Sohn

Danke

Davon wird entschieden abgeraten, genau dadurch kann es zu Vernarbungen und Verengungen kommen. Die Vorhaut ist bei Kleinkindern noch mit der Eichel verwachsen.
Also bitte nicht machen!

woher weißt du das denn bist du Kinderarzt oder Urologe?

Genau! Und das soll so sein. Zum Schutz sind Eichel und Vorhaut verklebt und verengt. Das kann sich bei manchen Jungen auch erst zum Ende der Pubertät lösen. Es ist natürlich!

Hallo Till457,
Ich würde mir an deiner Stelle noch eine zweite oder dritte Meinung von unterschiedlichen Ärzten einzuholen bevor du die Entscheidung triffst.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo! Ich würde eine Beschneidung nur machen lassen wenn sie nötig ist.
Mein Rat : Hole Dir weitere medizinische Meinungen ein und dann entscheide
Man senkt so die Risiken, schönen Abend
Der Chirurg sagte mir dass es wichtig sei dieses Problem schnell zu beheben einerseits da schon einige male schon Entzündungen aufgetreten sind da er seine vorhaut nicht zurückziehen kann, sodass man die eichel auch nicht reinigen kann. Der zweite Grund ist, dass man in diesem Alter anfängt seine Sexualität zu "erforschen" und er zum Beispiel bei der Selbstbefridigung die Haut reissen könnte und das zu weitern Schmerzen führen würde.