sofort schwanger nach pille absetzen?

8 Antworten

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass es nach der Pille noch etwas dauert, bis man schwanger wird. Ich habe kürzlich die Pille abgesetzt und war beim ersten Zyklus bei meiner Frauenärztin. Sie hat festgestellt, dass ich einen Eisprung hatte. Ich hab sie dann auf diese Sache angesprochen. Sie meinte, dass viele Frauen, die erst mehrere Monate nach dem Absetzen schwanger geworden sind auf natürliche Weise sowieso einen unregelmäßigen Zyklus hätten und das das nichts mit der Pille zu tun hat. Auch ohne Pille hätte es bei diesen Frauen etwas länger gedauert, weil sie nicht in jedem Zyklus einen Eisprung hätten. Ich habe z.B. jetzt nach Absetzen der Pille Probleme, weil meine Periode einfach nicht kommt, einen Eisprung hatte ich aber trotzdem.

also ist es auch möglich, wenn man einen tag nach dem absetzen miteinander geschlafen hat schwanger zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

@fragew25

Einen Tag nach dem Absetzen wird es wohl nicht klappen, weil da dann noch kein Eisprung statt gefunden hat. Nach dem Absetzen hast du eine Abbruchblutung. Mit der Blutung beginnt ein neuer Zyklus. Wenn bei dir alles normal verläuft bekommst du dann nach ca. 10-14 Tagen einen Eisprung. In diesen Tagen kannst du dann theoretisch schwanger werden. Viel Glück

Es ist kein weit verbreiteter Irrtum, dass es nach Absetzen länger dauern kann.

Es ist natürlich nicht grundsätzlich so, aber etwa 50 % aller Frauen, die ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt haben, leiden unter Zyklusstörungen, wie die so genannte "Post-Pill-Amenorrhoe", anovulatorische Zyklen und Zyklen mit verkürzten Gelbkörperphasen.

Diese Störungen regulieren sich normalerweise innerhalb der ersten 9 bis 15 Zyklen nach Absetzen der Pille wieder ein, aber das kann unter Umständen sehr lange dauern (es hängt von der Länge der gestörten Zyklen ab).

Das ist mit Studien belegt, also nicht nur Gerede oder Irrglaube.

LG

es ist möglich, kommt drauf an, wie sich der körper regeneriert. ich wurde sofort schwanger bei beiden kindern, nachdem ich die pille abgesetzt hatte.

Es ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Das mit dem Hormonhaushalt ist schon richtig. Es dauert eine Weile bis der Körper sich wieder umgestellt hat und im normalen Rhythmus läuft. Auch die regelmaessigen Eisprünge müssen erst wieder einsetzen.

Nichts ist unmöglich, aber es ist eher unwahrscheinlich. Bei mir hat es 9 Monate gedauert, bis ich nach dem Absetzen in freudiger Erwartung war.

Normalerweise bist du die ersten Tage verhütet. Du bist ja auch verhütet, wenn du die Pillenpause machst wegen der Periode.