Sofa von Norma24/HappyHome?

3 Antworten

Nun, dieser Seidenschaum scheint wohl eher ein Übersetzungsfehler zu sein, Gemeint ist hier wohl eher die besonders weiche Schaumschicht unter der Kunstleder-Bespannung oder lose Schaumstoffflocken als Kissenfüllung. Das wird gern als recht langlebige Füllung für nicht rechteckige Formen wie eben Kissen verwendet.

Was jetzt dieses ebenfalls ominöse "HD-Recyclingmaterial" anbelangt, das wird so genannter Flockenverbundschaum sein, der eben aus frischen Produktionsabfällen der Schaumstoffproduktion hergestellt wird. Du musst dir das so vorstellen: Wenn Schaumstoff hergestellt wird, werden die gemischten Komponenten zwischen drei rechtwinklig zueinander stehenden Förderbändern gespritzt, diese schäumen dann ähnlich wie ein Kastenbrot auf, das heißt, die Oberfläche des entstehenden Schaumstoffstranges ist gewölbt, das muss ja, will man daraus quaderförmige Platten produzieren, abgeschnitten werden. Auch beim weiteren Zuschnitt fallen Reste an, wertvolles frisches Schaumstoff-Material. Diese Produktionsabschnitte werden gesammelt und zu Flocken geschreddert. Diese werden gemischt, um ein einheitliches Material zu haben, mit einem Poliurethan-Kleber (also dem gleichen Material, aus dem die Flocken auch) bestehen ein gesprüht und dann zu Blöcken gepresst. Somit hat man wieder Schaumstoff-Blöcke einer zumeist höheren Härte, aus denen sich, zu einem deutlich niedrigeren Preis dann wieder Polster-Platten schneiden lassen. Dieses Material wird dann gerne für Sitzpolster verwendet. Das zeug schaut so aus:

https://i.ebayimg.com/images/i/332900556010-0-1/s-l1600.jpg

Solche Werkstoffe, die keinesfalls schlecht sind, machen solch günstige Preise dann möglich.

Ich wäre da auch vorsichtig. Optisch schaut es ja recht gut aus, aber das mit den Maßen verstehe ich nicht. Da werden in der Warenbeschreibung andere Maße aufgerufen als in der Detailbeschreibung. Kunstleder muss nicht schlecht sein, aber ich würde mir so ein Sofa auch erst einmal im Laden anstehen und Probesitzen-/liegen.

Na zu dem Preis wirst du auch bei Roller fündig. Da kannst du aber Probe sitzen. Ist ja gut wenns schön aussieht, aber wenns unbequem ist, sind auch 400€ zuviel.