Sodbrennen und Übelkeit

5 Antworten

Hallo Naduschka,

ich habe auch oft Sodbrennen. Bei mir tritt es dann auf, wenn ich kohlehydrathaltige Nahrung mit Säurehaltigen Nahrungsmitteln esse, also z.B. Nudeln mit Tomatensauce oder Apfelstrudel.

Gegen Sodbrennen hilft ein gehäufter TL gemahlene Mandeln oder 4 ganze Mandeln gründlich kauen. Nach 3-5 Minuten ist das Sodbrennen weg, das hilft besser als die käuflichen Sodbrennmittel (und ist wesentlich billiger).

Eine Unverträglichkeit ist gar nicht so unwahrscheinlich - genaue Klarheit hierüber bringt aber wie du schon selber sagtest, ein Arzt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Sodbrennen welches schon länger anhält, kann ein Anzeichen für ein Geschwür sein. KANN sein, muss nicht sein!!!

Leicht erhöhtes Liegen ist förderlich bzw. wirkt der aufsteigenden Magensäure entgegen. Auch ein Kamillentee kann helfen.

MCP-Tropfen räumen den Magen richtig auf. Hier weiß ich jetzt aber nicht ob die verschreibungspflichtig sind - in Apotheke einfach mal nachfragen.

Ansonsten wären Prophylaxen gegen Sodbrennen: Reduktion von Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Flüssigkeiten reduzieren,

Hallo Naduschka Grundsätzlich ist es erst einmal sein Problem, klingt hart ist aber wirklich so!
Wenn es immer noch brennt hat er wahrscheinlich Verätzungen in der Speiseröhre. Bei Sodbrennen läuft Magensäure in die Speiseröhre zurück. Da ist jetzt erst mal Schonkost angezeigt. Abgesehen davon gibt es verschiedene Gründe für Sodbrennen. Wenn es öfter bei ihm vorkommt sollte er auf jeden Fall zum Arzt gehen. Der kann Spätfolgen wie Geschwüre und Schlimmeres verhindern. Im akuten Fall hast du genau richtig gehandelt. Alles Gute Andrea

Soforthilfe verschaffen z.B. Kautabletten wie Talcid, kann man ohne Rezept in der Apotheke bekommen. Auf dauer helfen Säureblocker die vom Arzt verschrieben werden. Sodbrennen kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden. Falsche Ernährung und Stress sind meist die Hauptursachen. Meist ist die Ursache eine Angegriffene Magenschleimhaut oder entzündeter Magendeckel. Würde auf jeden Fall zum Arzt, aus eigener Erfahrung weiß ich wie schlimm starkes Sodbrennen ist. Wenn keine Tabletten im Haus sind hilft auch ein Glas kalte Milch in kleinen Schlucken.

Am besten ist die Lebensmittel zu meiden, dann tritt kein Sodbrennen auf. Ansonsten gibt es Magentabletren vom Arzt...gute Besserung für deinen Freund :-)

danke :)