Sodbrennen schlimm oder nicht? x.x

14 Antworten

Sodbrennen ist nicht harmlos es kann dazu fuehren das sich das gewebe der Speiseroere umbaut und zu dem des magens wird das nennt man dann Barret syndrom wodurch das Krebsrisiki erheblich steigt.Es muss unbedingt der Grund fuer Dein Sodbrennen abgeklaert werden moeglicherweise hast Du einen Zwerchfellbruch wodurch der Muskel zum Magen nicht schliesst und besonders beim liegen fliesst Magensaure in die Speiseroere und es gibt Sodbrennen.Versuche es mal mit Omeprazol die reduzieren die bildung von Magensaure(Protonenpumpenhemmer)und Du hast nachts keine Probleme mehr die wirken sehr lange fast den ganzen Tag aber einen Arztbesuch ersetzen die nicht!

Sodbrennen ist häufig ein Symptom für eine Übersäuerung im Körper. Das hängt mit der Ernährung zusammen.

Ich hatte das früher auch immer. Bis ich zum Heilpraktiker gegangen bin. Auf dessen Anraten habe ich dann auf eine blutgruppenorientierte Ernährung umgestellt - und seitdem ist mein Sodbrennen weg.

Such Dir einen Heilpraktiker, der sich mit Blutgruppen-Ernährung auskennt. Ich denke, dass dieser gut helfen kann.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ich Dir ja "meinen" Heilpraktiker empfehlen. Der hat wirklich was drauf.

Geh zum Arzt, der wird bei begründetem Verdacht einer Erkrankung eine Magenspiegelung anordnen, dabei wird zb. auf Helobacter oder schlecht schließenden Mageneingang untersucht.(Es gibt aber noch viele Gründe mehr) Bei langen unbehandeltem Sodbrennen kann sich Speiseröhrenkrebs oder ein Barettsyndrom und sonst was schlimmes einstellen.

wenn es ab und an mal vorkommt dann ist es nicht so schlimm. Aber wenn du wie beschrieben das öfters hast dann würde ich das vielleicht mal mit einem Arzt abklären.

Gute Besserung!

Geh zum Arzt. Eine Magenspiegelung bringt Klarheit. Bei vielen Patienten schliesst der Magen nicht vollständig und Magensäure bereitet dann die Probleme, die du beschreibst. Das ist mit Medikamenten leicht behandelbar! Ich habe das übrigens auch und hatte die gleichen Ängste wie du! LG

Da liegt zum Teil auch die Angst "Magenspiegelung" x.x

@Salazar16

Musst du nicht haben. dein Zäpfchen wird vereist, du merkst absolut nichts und es geht schnell. Aber danach hast du Gewissheit und bist die Angst und das SOdbrennen los. Bestimmt hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Arztempfehlung für dich. Nur Mut!