Social Anxiety/Soziale Phobie?

7 Antworten

Bei sozialer Phobie hilft nur die Situationen so häufig zu erleben, bis man keine Angst mehr hat und entspannt ist. Also quasi "Angst überwinden". Das wird dir aber auch ein Therapeut sagen. Wobei in der Therapie natürlich dann noch geschaut und bearbeitet wird wo es her kommt.

Heißt soviel wie: Bus fahren bis man ruhig ist. Und wenn es heißt, dass man mehrere Stunden darin sitzt. So viel mit Leuten in Kontakt treten wie möglich und es "aushalten".

Ich hatte auch soz. Phobie und ich konnte es dadurch überwinden. Natürlich ist das Anfangen am schwierigsten, aber da du ja die Motivation hast, dass du was ändern möchtest, sollte das funktionieren. Kannst ja auch erstmal Freunde/Familienmitglieder mitnehmen.

Ich musste als ich mal im Krankenhaus war deswegen ständig irgendwelche Übungen machen, wie an der Fleischtheke im Supermarkt eine einzige Scheibe Wurst zu kaufen. Oder halt mitm Bus irgendwo hin und wieder zurück. Lass dir doch von Freunden/Familienmitgliedern auch so Aufgaben stellen.

Also bei mir hilft es wenn ich an der Kasse zb mir den ok das klingt fies ^^ hässlichen kassierer nehme anstatt jmd der zb bissl hübscher ist. Ich hab innerhalb kurzer zeit meine angst in den Griff bekommen indem ich einfach alles sch. egal fand..zb egal was passiert, selbst wenn er dich anschreit vor allen anderen (was eh nie passieren wird) sche1$$ drauf. Du wirst weiterleben danach. Es is sowas von egal. Es ist nur ein kleiner einkauf nix wird später irgendwelche folgen für dich haben. Ich hatte das auch mit den angucken undso aber mittlerweile juckt mich das nichtmehr. Es wird besser glaub mir, versuch dich wirklich lockerer zu machen ich schätze du hast vor gleichaltrigen mehr angst als jz vor rentnern oder? Sind maybe die schlechte erfahrung von früher aber die zeit ist vorbei (hoffe ich für dich).

l1ttled3vil  16.05.2018, 13:07

Achso und nicht lange nachdenken, wenn jemand dich anspricht lass dir alle zeit der welt. Und versuch gleichmäßig und tief zu atmen.

bonbon02
Fragesteller

Okay super, danke für die Tipps. Ich geh auch immer an Kassen wo Frauen sind anstatt Männer, fühl mich eher schüchtern bei Männern.

l1ttled3vil  16.05.2018, 13:11

Kein ding ^-^

Du sagst wir sollen dir nicht sagen, dass du deine Angst überwinden sollst. Aber das ist halt der einzigst richtige Weg.

bonbon02
Fragesteller

Ich meinte, dass ich Tipps bevorzugen würde, die ausführlicher erklärt sind. Nicht "Ach mach doch einfach" oder "Überwind deine Angst einfach".

Langsam an Situationen wagen. Aufmerksamkeit nach außen lenken, in Gedanken Dinge beschreiben.

Und ab und zu aufschreiben, wie es dir davor, während, und danach geht. Hat ja jeder ein Smartphone, merkt niemand.

Der effektivste weg ist immer noch eine Therapie. Deswegen finde ich es gut das du eine machen möchtest.
Ich würde dir aber auch den YouTube Kanal  Boss im Kopf empfehlen.
Da erfährst du auch wie diese Gedanken entstehen und was du dagegen machen kannst.
Ich wünsche dir viel Kraft ich weiß wie schlimm eine soziale Phobie sein kann aber es Gott sei dank sehr gut behandelbar :)

bonbon02
Fragesteller

Danke für die Tipps, echt lieb von dir! Werd gleich den Kanal mal suchen. Wünsch dir alles Gute :)