Skoliose wie viel Grad sind das ca ? Ausgewachsen was tun? Korsett nötig? Gehe Donnerstag zum Orthopäden!?

Röntgenbild WS von vorne. Ich bin W17, 156cm und 44kg.  - (Gesundheit, Rückenschmerzen, Orthopäde)

5 Antworten

also aus meiner sicht ist es ca. 28grad. hab es kurz ausgemessen. kann aber abweichungen haben weil das bild ned so gross ned so scharf ist. und auch weil es kein scan sondern ein foto ist kan der winkel des fotos auch noch einfluss nehmen. 

wegend dem korsett. es wäre eins zu empfehlen auch wen du schon ausgewachsen bist. ein korsett nützt auch mit 50 jahren noch was. 

aber ganz genau kann es nur dein orthopäde bestimmen. 

hoffe konnte helfen. 

Woher ich das weiß:Beruf – Orthopädietechniker Azubi, habe selbst Skoliose und Korsett

Bleib mal ruhig, so schlimm ist das Bild nicht. Es ist nicht so viel zu erkennen aber so weit ich das sehe sind das um die 20 Grad, das ist nicht das Riesendrama. Neben der Krümmungszahl ist wichtig wie Dein Becken steht denn das macht gerne Probleme - sieht aber bei dir relativ ok aus. Hast du äußerlich sichtbare Verschiebungen, also Rippenbuckel etc? Und hast du Beschwerden? Wenn du ausgewachsen bist wird ein guter Orthopäde dir nur ein Entlastungskorsett empfehlen, falls du Schmerzen hast, also keins für 23 Stunden. Mach Sport, tu was für deinen Rücken (klettern, reiten, schwimmen, tanzen, ...), dann kannst du mit der Krümmung problemlos alt werden :-)

Das sieht nicht gut aus, wenn Du ausgewachsen bist, hilft auch kein Korsett mehr.

Bin zwar kein Arzt, aber das sieht ziemlich mies aus!! Ev. eine Schuheinlage o.ä.

Das wird dir alles der Orthopäde sagen, was zu tun ist.

Kann man nicht ungefähr sagen, wie viel Grad das sind? Also eher über oder unter 20?:/

@Leaa15

Gradzahl kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus, aber gut sieht es nicht aus. Beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass es bei meinem Sohn noch sehr viel schlimmer ist?...

Was möchtest Du wissen?