Skoliose, wie schlimm ist das?

4 Antworten

Die Schmerzen kommen sicher von Korsett, dieses ja die Wirbelsäule zurecht biegen soll. Je nachdem wie stark die Skoliose ist, ist eine OP notwendig. Meine Schwester hatte eine Skoliose, und war extra in einer Klinik für sowas (also so Rückenprobleme) weil der Arzt meinte, dass die Skoliose sehr schlimm ist und sie hat auch starke Schmerztabletten genommen, aber so schlimm wie du es beschreibst war es lange nicht.

Es gibt eine leicht und ne schwere Kruemmung... es gibt ein gutes Forum... google mal, das hat mir auch sehr geholfen und Krankengymnastik (: Wenn alles nichts hilft, kann es auch zur Op kommen, aber stoeber mal bissken im Forum

Bevor was richtig schlimmes passiert (dass das Rückenmark oder der Grenzstrang des Sympathikus Schaden nehmen), wird in der regel operiert. Das ist zwar schmerzhaft, und seine Beweglichkeit wird danach (im Vergleich zu einem Gesunden) etwas eingeschränkt sein, aber dafür ist dann die Gefahr gebannt.

Geh mal vom Normalfall aus: akute Schmerzen nehmen ab, Dein Freund mach (wenn er schlau ist) danach eine ordentliche Physiotherapie und die Sache ist erstmal gegessen.

Was möchtest Du wissen?