Skoliose mit 50 Jahren

2 Antworten

Leider ist nun mal so, dass Skoliosen sich im Alter verschlimmern. Vorallem die Bandscheiben verändern sich durch die Krümmung, da Bandscheiben ja dann nicht gerade zwischen den Wirbeln sitzen. Ist dein Krümmungsgrad jetzt nochmal ausgemessen worden? Außerdem sollte ein MRT gemacht werden, um die Bandscheiben und Wirbel zu beurteilen. Meine Skoliose wurde bei mir mit 11 Jahren festgestellt. Nun bin ich 37 Jahre und stehe vor einer Skoliosen -OP. LG spieli

Hy spieli

MRT wurde gemacht Ergebniss:
Verschleiß und Bandscheibenvorfall in der HWS Verschleiß, 2 Bandscheibenvorwölbungen, die die Nervenwurzel berühren LWS
BWS komplett verknöchert

Neueste Vermessung 30grad 2 Bögen

OP laut aussage des Dogs da geht keiner drann

@liesmich

Also da hat sich dein Arzt aber falsch informiert. Ich habe eine doppel S-Förmige Kyphoskoliose, mit Wirbeldeformierungen, Bandscheibenverluste, Wirbelverknöcherungen und mehrere Bandscheibenvorfälle. Außerdem eine Syringomelie im Nervenkanal. Meine HWS hat eine Krümmung von 15°, meine BWS von 60° und meine LWS 25°. Bei mir wird nun auch meinlinker Lungenflügel beeinträchtigt. Und ich stehe vor einer Skoliosen OP. Es müßen Spezielaisten sein die auf Skoliose spezialisiert sind. Wie das Behring-Krankenhaus in Berlin, die Uni Klinik Heidelberg ( auch Knochenbrecher aus dem Fernseher bekannt). Die gehen auch an schwere Skoliosen ran. Mach dich da mal im Net mehr Sachkundig, ich kann dir da cuh Links schicken von Skoliosen Experten und Skoliosen Foren. LG spieli

Eine jugendliche Skoliose ist gut behandelbar, weil noch keine wesentlichen knöchernen Veränderungen da sind. Mit zunehmenden Alter kommt es aber zu vermehrt schmerzhaft muskulären Verspannungen und erst die seitliche Abstützreaktionen der Wirbel (Spondylosis deformans) stabilisieren die Wirbelsäule wieder. Es werden also Muskelverspannungen behandelt, zusätzlich ist aktiver Wirbelsäulensport zu empfehlen. Die Schmerzen werden wieder sicher rückläufig dadurch.

Auch eine jugendliche Skoliose, ab einem bestimmten Grad ist "Nicht" gut behandelbar. Ich schreibe da aus Erfahrung, mit 11 Jahren wurde sie bei mir festgestellt, mußte dann 7 Jahre ein Korsett tragen, nun bin ich 37 Jahre und stehe vor einer Skoliosen-OP. Man kann durch KG die Muskeln stärken um Schmerzen zu verringern, nur mann wird durch KG keine Skoliose begradigen. LG spieli

@spieli

Richtig, die hochgradigen Skoliosen sind nur langjährig und letztlich operativ behandelbar. Ich bin hier aber von den leichten, haltungsbedingten Skoliosen ausgegangen.