Skifahren nach längerer Pause?

10 Antworten

Also mit dem alten Material ist das so ne Sache. Sicher ist es keine schlechte Idee für den Wiedereinstig mit dem gewohnten Equipment zu fahren. Ich gebe aber zu bedenken, dass es mit Ski der neuen generation deutlcih leichter ist, Ski zu fahren, Schwünge einzuleiten etc. Besonders die ganz neue Generation der Rocker für die Piste, die besonders für (Wieder)-Einsteiger zu empfehlen sind. Diese sind vorne etwas hochgebogen, haben dadurch eine kürzere Kante und drehen besonders leicht. Man tut sich damit deutlcih leichter als mit langen, geraden Latten und so hast Du auch gleich einen guten Einstige in die aktuelle Skitechnik (ohne Umsteigen), das lernst Du damit ganz leicht. Denn wenn Du ehrlich bist, wenn Dir der Wiedereinstieg leicht gelingt und Du wieder Spaß am Skifahren hast wirst Du Dir ohnehin neues Material zulegen. Mit dem Skischuh ist es ähnlich, wenn der von 1995 ist, ist er ja 15 Jahre alt - da sind die Weichmacher draussen (vor allem wenns ein bunter ist) und Du läufst Gefahr, dass der Schuh Dir einfach auf der Piste aufplatzt, besonders wenns kalt ist und da Du jetzt ja auch etwas schwerer bist. Mein Tipp wäre daher mit Deinem alten Skischuh (einfach weil er bequem ist) in ein gutes Fachgeschäft gehen (auch vor Ort wo Du zuhause bis, das ist nicht teurer als im Skigebiet und die haben meist mehr Zeit für Dich)und einen Genusscarver oder eben einen All Mountain Rocker ausleihen, der wird dann auf Deinen alten Schuh und Dein Gewicht passend eingestellt. Vielleicht probierst Du auch nen Leihschuh, die sind ohnehin oft bequem. Dann viel Spaß auf der Piste!

Ja gut, so kann man es auch sehen. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, was ich nun tun soll. Glaubst du wirklich, daß ein 15 Jahre alter Skischuh nicht mehr brauchbar ist? Ich fahre wie gesagt nicht besonders offensiv. Natürlich würde ich schon gerne mal das ausprobieren, was derzeit aktuell auf dem Markt ist. Darum dachte ich zuerst ja auch daran, mir sowas mal auszuleihen. Mit Leihschuhen bin ich aber wie gesagt eher skeptisch. Ich gehe nicht gern in einen Schuh, in dem vorher schon zig andere drin geschwitzt haben. Durch meine relativ große Größe von 46 dürften die zwar nicht so stark nachgefragt worden sein, aber trotzdem. Lieber kauf ich mir dann was Neues.

@Franz577

Also als ich vor ca. 13 Jahren von "normal"-Ski auf Carver umgestellt habe, ging es auf einmal von ganz alleine. Der Carver verzeiht Fahrfehler, schlonzige Schwünge usw; mein alter Ski schoß dann mit mir regelmäßig Richtung Tal :)

Empfehlung: Umsteigen auf Carver.

Hallo, probierst doch erstmal mit deinen "alten" Skiern und falls das nicht ganz klappt, so kannst du dir sicherlich vor Ort ein paar Carver ausleihen. Mach dich vor der 1. Abfahrt schön warm und lass es langsam angehen. Ist eigentlich wie radfahren, drauf und es läuft von allein :-)))..viel Spaß im Urlaub

Es gibt da solche Übungen, die man zur Vorbereitung machen sollte, damit du nicht gleich Krämpfe bekommst. Findest du im Internet. Ansonsten weißt du es ja selbst: alles in Ruhe, überfordere dich nicht und hab einfach Spaß. Vielleicht noch die erste Stunde einen Lehrer zum Auffrischen.

Ja, ich denke auch, daß das schon klappen wird. Wahrscheinlich kann ich auch noch genausogut mit meinen alten Ski fahren, nur sind diese halt nicht mehr modern. Allerdings müßte ich sie mal nachjustieren und frisch einwachsen lassen.

Skifahren verlernt man im erwachsenenalter nichtmehr. Was für schier sind das? marke/art? Ich würde sie verkaufen da es sehhhhrrr schwer ist, so finde ich mit so langen skiern zu fahren.

Also daß ich es verlernt habe, das glaube ich auch nicht. Wird am Anfang sicher etwas ungewohnt sein, aber nach ein bis zwei Stunden sollte ich da schon wieder halbwegs drin sein. Meine alten Ski sind von Erbacher, Modell CN3, falls dir das was sagt. Sind halt ganz normale Ski, wie man sie damals Mitte der 90er-Jahre bekommen hat. Weiß gar nicht, ob es die Marke überhaupt noch gibt. Aber verkaufen? Wer soll mir die denn noch abkaufen?

Ich würd auch bei deinem eigenen Stuff bleiben. Was dich vor 10 Jahren den Hang runter gebraucht hat, wird auch heut noch gut klappen. Skifahren mit Radfahren zu vergleichen ist schon etwas sehr "vereinfacht", aber wenn du es am Anfang in Sachen Pistenauswahl und vor allem Gewschindigkeit locker angehen lässt, wirst du nen tollen Urlaub haben. Vielleicht kannst du ja mal abend durch den Ort schlendern und dir in den meist unzähligen Geschäften anderen neue Produkte ansehen und dich beraten lassen. Bei den Snowboardern gibt es ganz oft Möglichkeiten die neuesten Boards auch für lau mal nen halben Tag auszuprobieren. Bei Skiern hab ich das so noch nicht gesehen, aber ich hab auch nicht drauf geachtet. EInfach mal umschauen. Eins noch: Ich weiß ja nicht, wie fit du bist, aber etwas Jogging und/oder Krafttraining vor dem Urlaub, würde dem Muskelkater vorbeugen und noch mehr SPaß garantieren! Auf jeden Fall viel Spaß im Schnee!

Danke! Ja, ich glaube, ich werde es auch mit meinen alten probieren. Die sind mir noch vertrauter als ganz neue. Nur weil manche Bekannte von mir meinen, daß man mit "sowas Altem" heute nicht mehr fährt, muß ich mich davon ja nicht beeinflußen lassen. Naja, so richtig topfit bin ich nicht. Ich gehe ab und zu ins Fitneß und hab auch eine gute Kraft, aber eine eher schlechte Ausdauer bzw. Kondition. Ein paar Übungen vorher würden da sicher nicht schaden.