Skalarschwanger?

Ist der schwanger ? - (Schwangerschaft, Fische, paarung) ??? - (Schwangerschaft, Fische, paarung)

4 Antworten

hallo,scalare legen eier,bei deinen bildern sehe ich aber keine legeröhre(des weibchens) die rauskommt bzw.zu sehen ist wenn sie kurz vor dem ablaichen sind (das ist eine kleine röhre unten/ hinten am bauch) bei den männchen ist an der selben stelle ein sehr kleiner dreieckiger zipfel zu sehen,der nur ,ab kurz, vor dem ablaichen zu sehen ist,beide tiere (männchen und weibchen) suchen sich eine aus ihrer sicht geeignete stelle im aquarium aus(z.b.große blätter,aber auch z.b.einen heizstab oder ein innenfiltergehäuse) und fangen an dieses zu putzen (mit dem maul wird die stelle gereinigt),wenn sie damit fertig sind legt das weibchen mit ihrer legeröhre eier an der stelle ab(sie geht mit der l.röhre an der stelle entlang und es kommen kleine helle kügelchen,die eier raus)danach kommt das männchen und geht ebenfalls mit diesem kleinen dreickigen zipfel über die abgelegten eier drüberher und befruchtet sie,die eier (und später die jungen)werden von beiden elternteilen stark verteidigt,by

Ok , Dankeee für deine Antwort aber wen soll ich jetzt Glauben ? Einer sagt mir sie legen Eier und der andere sagt sie legen keine Eier , :o ??? LG Lisa

@LisaLanLan

Ach , ich stell ne Umfrage , ich Schick euch noch den Link

@LisaLanLan

Du brauchst keine Umfrage zu machen - glaube mir, Skalare legen Eier - das kannst du auch ganz schnell googlen. Wer hier etwas anderes schreibt, hat leider absolut keine Ahnung!

Hi poliei - längst nicht alle Skalarpaare besitzen noch einen guten Brutpflegetrieb und auch, wenn die Bedingungen im Aquarium nicht stimmig sind, werden die Eier schneller gefressen als man gucken kann.

Okay okay sorry man regt euch ab und ja leg sie schon rein und im zoohandel gibt es extra futter für jungtiere am besten nachfragen LG

Wo soll sie wen rein legen? Die Skalare in diese viel zu kleinen Ablaichkästen? Was sollen sie da? Außerdem passen sie da gar nicht rein.

Und nein, Aufzuchtfutter für den Nachwuchs der Skalare bekommt man nicht im Zooladen - denn diese Jungfische kannst du nur mit lebendem Kleinstfutter aufziehen - mit Infusorien oder Nauplien. Dieses Futter muss man selbst herstellen, man kann es nicht kaufen. An Trockenfutter gehen Skalarbabys nicht!

@dsupper

Wie macht man das Futter ?

Im Aquarium hinterm Stein bewegt sie sich nicht , ist das gut ??? Manchmal geht das Männchen ab und zu hin .

Ja der ist Schwanger und nein die legen keine Eier aber besser wär ein Babybecken dass sie die jungtiere nich ausfressen oder Mutter+Kinder einzeln.LG

Vielen Dank für deine Antwort ;) Ich habe ein BabyBecken , aber sollte ich sie schon reinlegen ?

moin,scalare legen eier und sie fressen ihre geschlüpften jungen nicht,sie verteidigen und beschützen sie bis zum geht nicht mehr,by

@NUTZERno1
Leider hast du mal so überhaupt keine Ahnung, wovon du hier schreibst.

Natürlich legen Skalare Eier = Laich ab. Sie bringen KEINE lebenden Jungfische zur Welt, wie z.B. Guppys oder Skalare.

Einen Skalar kannst du niemals in einen dieser viel zu kleinen gruseligen Aufzuchtbecken tun - das wäre viel zu klein für ihn. Zudem müssten ja beide Eltern dort hinein, denn nach der Eiablage muss der Vater die Eier schließlich befruchten. Außerdem müssen die Eltern die Eier "pflegen" - sonst wird da ohnehin nichts draus.

@dsupper

hallo,ich wollte doch gerade erwähnen das du dich bestimmt noch meldest,by

@poliei

Sie bringen KEINE lebenden Jungfische zur Welt, wie z.B. Guppys oder Skalare.>

Ja - und so etwas kommt dann davon, wenn man zu schnell schreibt: Es muss natürlich heißen: Sie bringen KEINE lebenden Jungfische zur Welt wie z.B. Guppys oder Mollys oder Platys

@LisaLanLan

Was hast du dir denn für ein Video angeschaut - natürlich legen sie Eier!!

Und genau das steht doch auch als Titel in dem Video

Skalar Eier beim Wachstum (Zeitraffer)

@dsupper

Heute sehe ich im Aquarium , sie bewegt sich nicht ist das gut ?